Praktische Erfahrungen sind bei der Berufswahl oftmals der entscheidende Faktor. Deshalb bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Greifswald am 22. Oktober von 9 bis 15 Uhr eine spezielle Hotline rund ums Thema „Praktikum“ an. Unter der Telefonnummer 03834 517 500 beantworten Expertinnen und Experten alle Fragen von Schülerinnen und Schülern, Ausbildungssuchenden sowie Eltern.
Ob es um die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, um die Bewerbung oder die Rechte und Pflichten eines Praktikanten geht, die Experten der Berufsberatung beantworten am 22. Oktober alle Fragen und geben praxisnahe Tipps.
Aus Befragungen weiß man, dass Praktika bei der Berufswahl eine zentrale Rolle spielen. Sie sind eben mehr sind als nur ein Blick in den Arbeitsalltag. Praktika ermöglichen es, Berufe hautnah zu erleben, eigene Fähigkeiten zu testen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Für Schülerinnen und Schüler sind sie oft der erste Schritt, um den passenden Beruf zu finden. Aber auch Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können mit einem Praktikum Arbeitgeber von sich überzeugen.
Neben den allgemein bekannten Schülerpraktika gibt es für junge Leute, die die Schule bereits beendet haben, aber noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, die Möglichkeit, an einem Berufsorientierungspraktikum (BOP) oder einer Einstiegsqualifizierung teilzunehmen.
Das BOP dauert in der Regel zwischen einer und sechs Wochen. Die Arbeitsagentur unterstützt die Teilnehmenden hierbei zusätzlich durch die Übernahme von Fahrtkosten und bei Bedarf werden auch die Kosten für eine auswärtige Unterkunft übernommen.
Die Einstiegsqualifizierung ist ein sozialversicherungspflichtiges Langzeitpraktikum, bei dem Teilnehmende eine Vergütung erhalten. Sie dauert vier bis zwölf Monate und umfasst auch den Besuch einer Berufsschule. Bei einem erfolgreichen Verlauf kann diese Zeit sogar auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden.
Mit der Hotline nutzt die Arbeitsagentur gezielt die Herbstferien, um Jugendlichen und Eltern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, sich zu informieren und beraten zu lassen. Wer am 22. Oktober keine Zeit hat, kann selbstverständlich einen individuellen Gesprächstermin mit der Berufsberatung vereinbaren. Dazu wendet man sich an die kostenlose Servicenummer 0800 4 5555 00 oder man bucht sich ganz einfach selbst einen Termin unter www.arbeitsagentur.de/greifswald.