Trotz einer insgesamt hohen Erwerbsbeteiligung von Frauen bestehen auf dem Arbeitsmarkt immer noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Frauen verdienen nach wie vor weniger als Männer, auch bei der Verteilung der Arbeitszeit gibt es Unterschiede ebenso wie bei der Geschlechtervielfalt in Führungspositionen.
Daher organisieren die Arbeitsagenturen in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg vom 17. bis zum 21. November eine Aktionswoche, die sich an Frauen richtet, mit spannenden Online-Vorträgen zu Themen rund um die Berufswelt. Ob Berufseinsteigerin, Wiedereinsteigerin oder erfahrene Fach- und Führungskraft – alle sind herzlich eingeladen, sich inspirieren zu lassen und neue Impulse für den eigenen Berufsweg mitzunehmen. Bei den Veranstaltungen geht es Themen wie Selbstmarketing, Gehaltsverhandlung, Nutzung von KI-Programmen, es wird ein Erfahrungsaustausch für Gründerinnen angeboten und vieles mehr. Und das Beste: Alle Termine finden digital statt. Man kann also bequem von zuhause aus teilnehmen.
„Beim Thema Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht. Dennoch finde ich es wichtig, dranzubleiben und dort zu unterstützen, wo es notwendig ist“, so Klaus-Peter Köpcke, Leiter der Arbeitsagentur Greifswald.
Die Veranstaltungen bieten die Arbeitsagenturen in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern an. Alle Informationen und Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/bca-aktionswoche-2025.