„Berufsmessen bieten die ideale Plattform, um sich einen Überblick über die vielfältigen Angebote zu verschaffen und direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen“, lädt Klaus-Peter Köpcke, Leiter der Arbeitsagentur Greifswald, zum Messebesuch ein.
Auch Anklams Bürgermeister Michael Galander macht deutlich, welche Bedeutung die AJA für die Region hat: „Wir wollen vor allem jungen Menschen zeigen, welche interessanten Betriebe und beruflichen Möglichkeiten unsere Region zu bieten hat.“ Die Vielfalt ist groß: Vorgestellt werden rund 100 Ausbildungsberufe und zahlreiche Jobangebote aus Branchen wie Land- und Forstwirtschaft, verarbeitendes Gewerbe, Energieversorgung, Bau, Handel, Kommunikation, Gesundheits- und Sozialwesen, Gastgewerbe, öffentliche Verwaltung sowie Berufe in Uniform.
Um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der AJA zu ermöglichen, organisiert die Hansestadt Anklam einen kostenfreien Bustransfer von Schulen in Ducherow, Spantekow, Ferdinandshof und Jarmen.
Die AJA richtet sich jedoch nicht nur an junge Menschen, die ins Berufsleben starten. Auch Arbeitsuchende und Beschäftige, die sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln möchten, sind herzlich eingeladen.
Vor Ort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein zusätzliches Serviceangebot: Sie können auf der AJA kostenfrei Bewerbungsfotos vom Profi erstellen lassen.