Mut zum Mitnehmen: Messe für den beruflichen Wiedereinstieg

Eine persönliche Pause, Eltern- oder Pflegezeit oder der Wunsch nach beruflicher Veränderung: es gibt viele Gründe, sich neu zu orientieren.

19.04.2024 | Presseinfo Nr. 17

So wie sich der Arbeitsmarkt derzeit verändert, verändern sich auch die persönlichen Herausforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ob Umorientierung aus einer Tätigkeit heraus oder der Wiedereinstieg nach einer Unterbrechung: Ein beruflicher Neuanfang kann unterschiedliche Gründe haben, aber auch Möglichkeiten eröffnen.

Rund 20 Hamburger Bildungs- und Beratungsanbietende präsentieren ihre Angebote. Das Team der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Hamburg stehen den Interessierten bei der Messe „Mut zum Mitnehmen“ für Fragen hinsichtlich individueller Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote zur Verfügung.

Wichtig:Termin: Mittwoch, 24. April 2024, von 10:00 – 15:00 Uhr
Ort: Agentur für Arbeit HH, meerBiZ, Kurt-Schumacher-Allee 16, 20097 Hamburg

Zitat:

„Die Agentur für Arbeit prüft stetig neue Bildungsträger und deren Angebote und lässt diese bei Eignung zu. Die Angebote zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sind daher immens und erstrecken sich über alle Branchen. Die Bildungsmesse ist somit optimal, dass Interessierte direkt in den Austausch mit den Dienstleistern und Dienstleisterinnen gehen können, um sich über ihre beruflichen Wünsche und die Wege dorthin informieren zu können“, freut sich Sönke Fock*.

Neben den Ausstellerständen bietet die Messe Vorträge zu verschiedenen Fachthemen, u.a. das Thema „Selbstmarketing im Bewerbungsprozess“ an. Die Besucherinnen und Besuchern haben ebenso die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen checken zu lassen, wie auch kostenlose Bewerbungsfotos zu erhalten, inklusive Styling-Tipps. Hierfür ist eine Anmeldung nötig.

Zur Anmeldung und zu weiteren Informationen geht es über den nachstehenden QR-Code:

*Sönke Fock ist der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg