Fachkräftemangel – Ist Rekrutierung im Ausland eine Lösung?

Die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland wird auch für mittelständische Unternehmen immer wichtiger, um dem zunehmenden Bedarf an Fachkräften zu decken. Vor diesem Hintergrund laden der gemeinsame Arbeitgeber - Service der Agentur für Arbeit Hameln & des Jobcenters Hameln-Pyrmont und das IQ Netzwerk Niedersachsen herzlich zum IQ Praxis-Talk ein. Dieser findet am 05.03.2025 ab 11 Uhr in Räumlichkeiten von zedita im Bahnhof Hameln statt. Alle Arbeitgeber aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg sind herzlich zu diesem Austausch eingeladen.

21.02.2025 | Presseinfo Nr. 11

Hier geht´s zur Anmeldung zum IQ Praxis-Talk:

In der 90minütigen Veranstaltung erhalten Unternehmen kurz und bündig alle wichtigen Informationen rund um das Thema Fachkräfteeinwanderung. Ziel ist es, eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu geben, ob die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland für Unternehmen im Weserbergland ein geeigneter Weg sein kann. 

Neben kurzen Experten-Impulsen zu Fragen rund um die Akquise von Fachkräften aus dem Ausland wird der Austausch im Mittelpunkt stehen. Dazu wird u.a. Adriana Himstedt von der Firma ST-Templin Automotive GmbH aus Coppenbrügge über ihre Erfahrungen in der Rekrutierung und Einwanderung von ausländischen Mitarbeitenden berichten.