„Wir von der Agentur für Arbeit bieten unseren Kundinnen und Kunden zahlreiche Online-Angebote, die kontinuierlich weiterentwickelt werden,“ sagt Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit Hameln. Dazu zählen Videokommunikation, die Online-Terminvergabe und Kunden-Apps.
Stefan Latuski, als CIO bundesweit für die IT der BA verantwortlich, führt aus: „Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität. Die Inhalte unverschlüsselter Mails sind vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt. Das ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb wir den E-Mailverkehr mit unseren Kundinnen und Kunden einschränken. Wir setzen auf die Nutzung der von uns entwickelten datensicheren Kommunikationswege, wie der App BA-mobil. Gleichzeitig appellieren wir an unsere Kundinnen und Kunden, unsere eServices und Apps verstärkt zu nutzen.“
Ab dem 1. Juli 2025 werden die Agenturen für Arbeit daher bundesweit die Erreichbarkeit über den E-Mailkanal einstellen. Die zentralen Postfächer der Agenturen für Arbeit (z.B. Hameln@arbeitsagentur.de) werden dann deaktiviert. Sollten Kundinnen und Kunden, die weiterhin eine Mail an diese Adressen senden, erhalten eine Information über die nicht erfolgte Zustellung.
Apps und eServices als sichere und schnelle Alternativen zur E-Mailkommunikation
Die App BA-mobil beispielsweise bietet eine praktische Upload-Funktion an, über die Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können.
„Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren,“ berichtet Durchstecher und ergänzt: „Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen können wir somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kundinnen und Kunden führen.“
Die Agentur für Arbeit Hameln bleibt natürlich auch weiterhin postalisch erreichbar.
Informationen zur Nutzung der eServices finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices
Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil