Arbeitslosenzahlen im Weserbergland sinken leicht

•    Belebung auf dem Arbeitsmarkt weiter verhalten
•    Ausbildungsmarkt hält viele Chancen bereit
•    Berufsberatung auch in den Sommerferien nutzen 

01.07.2025 | Presseinfo Nr. 31

Grafik Arbeitsmarktzahlen Juni 2025

Die Zahl der Arbeitslosen im Weserbergland ist im Juni 2025 erneut leicht gesunken: 13.345 Menschen waren in der Arbeitsagentur Hameln und den örtlichen Jobcentern arbeitslos gemeldet; somit sind in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg 131 Arbeitslose weniger als im Vormonat zu verzeichnen.

„Die Tendenz der Vormonate hält an: Die Arbeitslosigkeit sinkt den vierten Monat in Folge leicht, eine starke Belebung auf dem Arbeitsmarkt wie in den Vorjahren ist in der ersten Jahreshälfte 2025 aber ausgeblieben,“ berichtet Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit Hameln.

„Juli und August sind Monate, in denen die Arbeitslosigkeit erfahrungsgemäß steigen wird,“ erläutert Durchstecher und ergänzt: „Insbesondere Jugendliche, die mit dem Beginn der Sommerferien die Schule beenden, melden sich dann vorübergehend arbeitslos, bevor Studium oder Ausbildung beginnen.“

Wer bisher noch keine passende Ausbildung gefunden hat, dem macht Durchstecher Mut: „Viele Unternehmen haben sich noch nicht entschiedenen und sind noch auf der Suche nach den passenden Auszubildenden. Im Juni waren bei der Agentur für Arbeit noch 1.200 offene Ausbildungsstellen für die Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg gemeldet, beispielsweise im Einzelhandel, im Handwerk, aber auch im Bürobereich. Unsere Fachkräfte der Berufsberatung stehen auch in den Ferien Jugendlichen und ihren Eltern mit Rat und Tat zur Seite, beispielsweise bei der Ausbildungsstellensuche. Daher rate ich den jungen Menschen, sich schnell bei uns zu melden, wenn sich Unterstützung benötigen.“ 
Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen zur Berufsberatung sind zu finden unter:  
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hameln/fuer-dich-mit-dir-gemeinsam

Landkreise
Im Landkreis Schaumburg ist die Arbeitslosigkeit gesunken, 5.192 Menschen sind hier ohne Arbeit, 73 weniger als im Vormonat (-1,4% zum Vormonat, Arbeitslosenquote 6,1%). Auch im Landkreis Holzminden ist die Zahl der Arbeitslosen zurück gegangen. 2.655 Arbeitslose sind zu verzeichnen, 39 Personen weniger als im Vormonat (-1,4%, Arbeitslosenquote 7,3%). Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind aktuell 5.498 Personen arbeitslos gemeldet, 19 weniger als im Mai 2025 (-0,3%, Arbeitslosenquote 7,0%).

Arbeitskräftenachfrage
Im Juni 2025 wurden 624 neue Arbeitsstellen von den Unternehmen im Weserbergland gemeldet, somit 67 Stellen mehr als im Vormonat (+12,0%) und 4 Arbeitsstellen weniger im Vergleich zum Vorjahresmonat (-0,6%). Der Stellenbestand betrug 2.545 Stellen, 80 Stellen mehr als im Mai 2025 (+3,2%) und 438 weniger als Juni 2024 (-14,7%).

Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen erfasst, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmende an einer Maßnahme der Arbeitsförderung oder kurzfristig erkrankt sind. Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) betrug nach vorläufigen Angaben im Juni 16.508 Personen (hierin sind die 13.345 arbeitslos gemeldeten Personen bereits enthalten), somit 214 Personen weniger als im Vormonat und 326 weniger als im Juni 2024.

Viele weitere Informationen und Statistiken rund um den Arbeitsmarkt finden Sie auf der Internetseite der Statistik der Bundesagentur für Arbeit.