
Die Zahl der Arbeitslosen im Weserbergland ist im August 2025 gesunken: 13.523 Menschen waren in der Arbeitsagentur Hameln und den örtlichen Jobcentern arbeitslos gemeldet; somit sind in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg 108 Arbeitslose weniger als im Vormonat zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 6,8%.
„Das leichte Sinken der Arbeitslosigkeit im August ist eine gute Tendenz. Abzuwarten bleibt, ob sich diese zu einer stärkeren Belebung des Arbeitsmarktes im Herbst entwickelt,“ sagt Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit Hameln. Gerade für Geringqualifizierte ist es aktuell oft herausfordernd, eine neue Stelle zu finden, da nur 20% der bei der Agentur für Arbeit Hameln gemeldeten Stellen für Hilfskräfte ausgeschrieben sind.
„Niemand sollte warten, bis Arbeitslosigkeit eintritt oder kurz bevorsteht, sondern frühzeitig mit unseren Vermittlungsfachkräften sprechen und sich von ihnen individuell beraten lassen,“ rät Durchstecher und ergänzt: „Dies ist für alle Betroffenen von Vorteil: Fachkräften unterstützen wir dabei, schnell eine passende Stelle zu finden. Mit denjenigen, denen berufliche Kenntnisse fehlen oder diese veraltet sind, kann eine berufliche Weiterbildung geplant werden, damit diese schnellstmöglich starten kann.“
So kann in vielen Fällen mit frühzeitigen Beratungsgesprächen der Eintritt der Arbeitslosigkeit vermieden werden oder diese möglichst kurzgehalten werden. Durchstecher empfiehlt: „Termine in der Agentur für Arbeit können rund um die Uhr von zu Hause aus online vereinbart werden. So werden Wartezeiten und Wege für unsere Kundinnen und Kunden minimiert“.
Weitere Informationen zu Terminvereinbarung und den digitalen Angeboten der Agentur für Arbeit finden sich auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hameln
Landkreise
In allen drei Landkreisen im Bezirk der Agentur für Arbeit Hameln ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind aktuell 5.563 Personen arbeitslos gemeldet, 22 weniger als im Juli 2025 (-0,6% zum Vormonat, Arbeitslosenquote 7,0%). Im Landkreis Schaumburg sind 5.307 Menschen ohne Arbeit, 28 weniger als im Vormonat (-0,5%, Arbeitslosenquote 6,3%). Auch im Landkreis Holzminden ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. 2.653 Arbeitslose sind zu verzeichnen, 58 Personen weniger als im Vormonat (-2,1%, Arbeitslosenquote 7,3%).
Arbeitskräftenachfrage
Im August 2025 wurden 615 neue Arbeitsstellen von den Unternehmen im Weserbergland gemeldet, somit 135 Stellen weniger als im Vormonat (-18,0%) und 11 Arbeitsstellen mehr im Vergleich zum Vorjahresmonat (+1,8%). Der Stellenbestand betrug 2.690 Stellen, 87 Stellen mehr als im Juli 2025 (+3,3%) und 237 weniger als August 2024 (-8,1%).
Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen erfasst, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmende an einer Maßnahme der Arbeitsförderung oder kurzfristig erkrankt sind. Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) betrug nach vorläufigen Angaben im August 16.610 Personen (hierin sind die 13.523 arbeitslos gemeldeten Personen bereits enthalten), somit 136 Personen weniger als im Vormonat und 491 weniger als im August 2024.