Agentur für Arbeit Hameln bietet Job-Perspektiven auf Arbeitsmarktdrehscheibe an

Die Agentur für Arbeit Hameln zeigte Anfang Februar Beschäftigten von Schaeffler neue Perspektiven am regionalen Arbeitsmarkt auf. Dazu wurden lokale Arbeitgeber eingeladen, die neues Personal suchen, um beide Seiten schnell und unkompliziert zusammenzubringen. Mit dabei waren die Firmen Dr. Paul Lohmann, Siegfried Hameln, Bornemann Gewindetechnik, Binder, Stiebel Eltron und Lomapharm.

09.02.2026 | Presseinfo Nr. 7

"Diese Veranstaltung entspricht dem Gedanken einer Arbeitsmarktdrehscheibe,“ erklärt Vural Sevinc, Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit Hameln. „Die von Arbeitslosigkeit bedrohten Beschäftigten können im besten Fall nahtlos eine neue Arbeit aufnehmen, die heimischen Betriebe finden dringend benötigtes Personal – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Die teilnehmenden Unternehmen waren sich einig, dass dieses neue Format eine hervorragende Möglichkeit ist, neue Mitarbeitende zu akquirieren und die Beschäftigten vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren. „Ich freue mich, dass wir heute dabei sein können, um neues Personal zu gewinnen, und sehe diese Aktion auch als ein Signal für den Zusammenhalt im Weserbergland,“ so ein Personalvertreter eines teilnehmenden Unternehmens.

Die anwesenden Schaeffler-Mitarbeitenden, die kurz vor Weihnachten von ihrer in 2026 bevorstehenden Entlassung erfahren mussten, waren positiv überrascht von der Veranstaltung, in deren Rahmen es zu vielen guten Gesprächen zwischen ihnen und den potenziellen neuen Arbeitgebern kam und auch zu konkreten Bewerbungen.

Neben den direkten Arbeitgeberkontakten konnten die teilnehmenden Beschäftigten außerdem mit Beratungs- und Vermittlungsfachkräften der Agentur für Arbeit Hameln über grundlegende Fragen z.B. zu ihrer beruflichen Orientierung sprechen. 

Arbeitsmarktdrehscheibe: Was ist das?

Eine Arbeitsmarktdrehscheibe fungiert als Brücke zwischen regionalen Unternehmen: Sie vermittelt Fachkräfte von Unternehmen mit Personalüberhang direkt zu Firmen mit Personalbedarf. Ziel ist ein nahtloser Übergang von Job-to-Job, bevor Arbeitslosigkeit entsteht. Durch gezielte Weiterbildung und enge Vernetzung sichert dieses Modell wertvolle Arbeitsplätze und stärkt die lokale Wirtschaft.