Presseinformation Arbeitsmarktreport Februar 2024

Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna:

Deutliche regionale Unterschiede – positive Signale überwiegen

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 24

Die Entwicklung Unerwartet früh sank die Arbeitslosigkeit in Hamm bereits im Februar. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich um 82 oder 1,0 Prozent auf 8.404. Die Arbeitslosenquote sank dabei um 0,1 Punkte auf 8,8 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es 8,4 Prozent.

„Die aktuelle saisonale Entwicklung ist besser als erwartet und kann im langjährigen Vergleich durchaus als gut eingestuft werden. Meistens stieg die Arbeitslosigkeit von Januar auf Februar nochmals leicht. So ist die Entwicklung in Hamm auch nach wie vor besser als in NRW. Die Kräftenachfrage hat nach zwei relativ guten Monaten allerdings etwas nachgelassen“, so Agenturchef Thomas Helm zur Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt. „Im Fokus steht weiterhin die Initiative ´Job-Turbo´. Ich appelliere an die heimischen Betriebe, diese zu nutzen und bei der Lösung von Fachkräfteengpässen auch daran zu denken, dass wir qualifizierte geflüchtete Menschen sehr schnell vermitteln können“. Grundsätzlich bleibt Helm für die weitere Gesamtentwicklung optimistisch: „Ich rechne für März mit einer beginnenden Frühjahrsbelebung und daher mit einer weiteren Besserung der Arbeitsmarktlage.“

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich unterschiedlich. 2.249 Arbeitslose waren bei der Arbeitsagentur gemeldet, 38 oder 1,7 Prozent mehr als im Vormonat, während 6.155 durch das Kommunale Jobcenter betreut wurden (120 oder 1,9 Prozent weniger). Bei der Arbeitsagentur waren 345 oder 18,1 Prozent mehr Erwerbslose als Ende Februar 2023 gemeldet, beim Jobcenter 142 oder 2,4 Prozent. Damit hat sich der Abstand zu den Vorjahreswerten nur in der Grundsicherung weiter verringert. Insgesamt gibt es aktuell in der Stadt Hamm 487 Arbeitslose (6,2 Prozent) mehr als vor genau einem Jahr. Der noch ungünstige Gesamt-Vorjahresvergleich hat sich somit erneut leicht verringert.

Die vollständige Presseinformation finden Sie unter dem Pressematerial.