Selbständig in Teilzeit, geht das?

Hamm und Kreis Unna. Wer mit dem Gedanken spielt, sich selbständig zu machen, sieht sich mit vielen Fragen und Anforderungen konfrontiert. Insbesondere dann, wenn die Gründung in Teilzeit erfolgen soll. Arbeitsagentur, Jobcenter und IHK informieren daher Gründungsinteressierte in einer online-Veranstaltung am Dienstag, dem 7. Oktober von 10-11:30 Uhr, über die richtigen Schritte.  

01.10.2025 | Presseinfo Nr. 116

Eine Geschäftsgründung wirft grundsätzliche viele Fragen auf. Ist meine Geschäftsidee zukunftsfähig? Wie erstelle ich den Businessplan und welche Fördermöglichkeiten kann ich nutzen? Doch wenn die Gründung parallel zu Studium, Elternzeit oder aus einer Beschäftigung heraus erfolgen soll, kommen noch einige hinzu, auf die Martina Leyer (Arbeitsagentur Hamm), Anke Schulze-Altenmethler (IHK) sowie Regina Kroll-Markowski (Jobcenter Kreis Unna) Antworten geben können. 

Sie beraten und informieren in der online-Veranstaltung zu Regelungen während Elternzeit oder Arbeitslosigkeit, Steuern und Versicherungen und zum Ausschluss einer Scheinselbständigkeit. Außerdem erläutern sie notwendige Formalitäten und beantworten individuelle Fragen.

Anmeldung auf https://eveeno.com/175643705