Käthe-Kollwitz-Schule

Berufsberatung

Die Berufsberater/innen können bis auf weiteres nicht vor Ort in Ihre Schulen kommen.
Wir bieten alternative Zugänge zu unserer Beratung an. Wir sind telefonisch und per Mail weiterhin für die Jugendlichen da.
Bei Fragen melden Sie sich bitte per Mail unter folgender Adresse: Hanau.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de
Telefonisch sind wir über das Servicecenter unter folgender Nummer erreichbar 0800 4 5555 00.
Entlassschüler/innen 2020 erreichen uns telefonisch direkt in der Zeit von Di. 08:00 Uhr-12:00 Uhr und Do. 14:00 Uhr -16:00 Uhr unter der Rufnummer 06181-672-555.


Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Ich bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich. Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

 

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
- Hilfe bei der Bewerbung
- Beratung zu Fördermöglichkeiten
- Beratung zu weiterführenden Schulen
- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet in der Regel immer montags ab 8:00 Uhr im Raum N 7b statt. Ich lade Dich per Post zu den Beratungsterminen ein. Du kannst Dich im Sekretariat über mein Postfach oder persönlich in der Sprechstunde zu einem Termin anmelden.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung