Vom 16. Juni bis 15. August - beginnend drei Wochen vor den Sommerferien bis zum Ferienende - können Schülerinnen und Schüler wieder an den Praktikumswochen teilnehmen. Mit wenigen Klicks können sie sich für Schnuppertage in unterschiedlichen Unternehmen anmelden und verschiedene Berufe kennenlernen. 5 Tage sind pro Person möglich. Die Tagespraktika können individuell geplant und am Stück absolviert oder über die Ferien verteilt werden - so bleibt zwischen Juni und August noch genug Zeit zum Entspannen und Reisen.
Jugendlichen, die sich in den nächsten Jahren nach und nach beruflich orientieren wollen, fehlt es häufig an realitätsnahen Einblicken in die alltägliche Berufswelt. Die Praktikumswochen bieten Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren Möglichkeiten, diese Lücke etwas zu schließen: schnell, einfach und ohne großen Aufwand.
Auch die Agentur für Arbeit Hanau beteiligt sich an den Praktikumswochen und bietet Einblicke hinter die Kulissen einer großen Bundesbehörde.
„Wir erhoffen uns von den Schnuppertagen, einige Jugendliche für uns begeistern zu können. Es geistert immer noch ein völlig veraltetes Bild der Arbeitsagentur in den Köpfen herum - auch in vielen jungen“, so Arbeitsvermittlerin Susanne Pietz, die die jungen Leute bei der Arbeitsagentur an den Praktikumstagen betreut. „Ich möchte zeigen, dass wir ein moderner Dienstleister sind, der sich in keiner Beziehung verstecken muss und tolle Einstiegschancen bietet.“ Die Chancen auf einen Tag bei der Agentur für Arbeit sind besonders groß am 1. und 8. Juli sowie am 12. August.
Details zur Praktikumswoche gibt es hier: https://praktikumswoche.de/regionen/hessen. Jugendliche können sich über diese Website bei der Praktikumswoche registrieren oder sich direkt über hanau.berufsberatung@arbeitsagentur.de zu den Schnuppertagen bei der Arbeitsagentur Hanau anmelden.