Die Vergabe der Halbjahreszeugnisse am 30. Januar ist für Schülerinnen und Schüler ein guter Zeitpunkt, sich mit ihren beruflichen Plänen zu beschäftigen. Die Agentur für Arbeit Hanau weist darauf hin, dass die Berufsberatung in vielen Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie in Beruflichen Schulen verstärkt Sprechstunden zur Beratung anbietet - mit und ohne vorherige Terminvereinbarung.
„Schülerinnen und Schüler sollten vor allem ihre Berufsberater/innen in den Schulen ansprechen“, rät Sonja Nachtmann, Teamleiterin Berufsberatung. „Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann ebenfalls schnell und komfortabel ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. Auf viele Ausbildungsstellen für 2026 kann man sich jetzt schon bewerben.“
Wann Sprechstunden und Beratungszeiten in den Schulen stattfinden, ist auf den jeweiligen Infoboards der Schulen, auf den Schulhomepages sowie auf Aushängen zu erfahren.
Termine für persönliche Gespräche können auch online vereinbart werden. Jugendliche und junge Erwachsene können jederzeit bequem vom Handy oder PC aus einen Gesprächstermin mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater ausmachen - vor Ort, telefonisch oder per Video: https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl
Kontakt zur Berufsberatung kann auch per Mail aufgenommen werden unter Hanau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.