Gleichwertige Chancen für Frauen

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt legt Jahresprogramm 2026 vor

09.01.2026 | Presseinfo Nr. 2

Sie hat es wieder getan! Ruth Hohage, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Hanau, präsentiert ihr Programm mit aktuellen Online- und PräsenzVeranstaltungen für Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber für das Jahr 2026. 

Veranstaltungen zum Wiedereinstieg nach Elternzeit sind ebenso zu finden wie die zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familienarbeit sowie zur beruflichen Weiterentwicklung. Workshops und Vorträge zum Umgang mit sozialen Medien und neuen Technologien wie KI ergänzen klassische Themenstellungen wie Ausbildung in Teilzeit, Selbstpräsentation und Finanzplanung.

 „Der Wandel am Arbeitsmarkt betrifft alle Akteure und stößt auf klassische Herausforderungen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Beschäftigte wie Unternehmen in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis müssen mit den Auswirkungen von Transformation, Digitalisierung, Globalisierung, Fachkräftemangel und dem demographischen Wandel umgehen und die sich daraus ergebenden Chancen nutzen“, so Ruth Hohage. „Frauen Denkanstöße zu geben, wie sie alte und neue Herausforderungen bewältigen und sie dabei zu unterstützen, ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend am Arbeitsmarkt einzubringen, das ist mein Ziel.“

Das Jahresprogramm ist hier online erhältlich: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hanau/chancengleichheit 

Auf Wunsch kann es auch per Post zugesandt werden. 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es bei Ruth Hohage unter Telefon 06181 672-222 oder per E-Mail unter Hanau.BCA@arbeitsagentur.de