Umorientierung, Weiterbildung, neue Perspektiven: Offene Sprechzeit für Beschäftigte

Am zweiten Donnerstag des Januars, Februars und März findet im Berufsinformationszentrum (BiZ), Rungholtstr. 1 in Heide eine offene Sprechzeit statt. Ohne Termin können Beschäftigte ihre Fragen zu ihrer beruflichen Situation klären

02.01.2024 | Presseinfo Nr. 1

Die Agentur für Arbeit Heide bietet im Verbund mit weiteren Agenturen aus Norddeutschland Menschen, die im Erwerbsleben stehen und sich neu orientieren möchten, eine individuelle Karriereberatung an. „Wir sind Ansprechpartner für alle Erwachsene in allen Phasen ihres Erwerbslebens“, erklärt Jörg Stelzer, Berufsberater im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Heide.

Da gerade zu Beginn eines neuen Jahres viele gute Vorsätze gefasst werden, findet das offene Sprechzeitangebot genau in dieser Zeit statt. „11, 8 und 14 sind die Zahlen, die sich jeder merken darf, der im Berufsleben steht und Interesse an einer kompakten beruflichen Beratung hat“, sagt Stelzer. Denn am 11. Januar, 08. Februar und 14. März, jeweils von 15:30 bis 18:00 Uhr wird er im BiZ Ratsuchenden, die mitten im Erwerbsleben stehen, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Jörg Stelzer, Berufsberater im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Heide

Eine besondere Vorbereitung auf die maximal 30 Minuten dauernden Gespräche bedarf es nicht, ein Lebenslauf kann gerne mitgebracht werden, ist aber keine zwingende Notwendigkeit. Nach der Kurzberatung können Termine für ausführliche Beratungsgespräche vereinbart werden. Diese finden dann entweder persönlich in der Agentur für Arbeit, per Video oder auch per Telefon statt.

„Insbesondere bei der Video-Beratung und der Option ‚Telefon‘ bin ich unabhängig von Öffnungszeiten und kann mich nach dem Bedarf meiner Kundin oder meines Kunden richten“, informiert Stelzer.

Anliegen wie der Wunsch einer beruflichen Neu- oder Umorientierung, Fort- und Weiterbildung, Studium, Entwicklung von Bewerbungsunterlagen und Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten sind einige Themen, die im Gespräch erörtert werden können.

Im Vorlauf eines Beratungsgesprächs besteht die Möglichkeit das neue Online-Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit „New Plan“ durchzuführen.

Es inspiriert zu neuen beruflichen Wegen und zeigt Chancen für die Entwicklung oder Weiterbildung im Job (www.arbeitsagentur.de/newplan).

 

Kompakt-Information

Offene Sprechzeit am 11.01., 08.02. und 14.03.2024

jeweils von 15:30 bis 18:00 Uhr im BiZ Heide.

Interessierte Kundinnen und Kunden erhalten weitere Informationen zum Beratungsangebot unter dem Link https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/berufsberatung-im-erwerbsleben .

Einen Beratungstermin erhalten Interessierte unter der kostenlosen Servicehotline 0800 4 5555 00 (08:00 bis 18:00 Uhr) oder schreiben eine Mail an: Nord.meineBeratung@arbeitsagentur.de .

 

Für Schülerinnen und Schüler oder junge Menschen, die sich noch in der Ausbildung befinden, gibt es ein spezielles Beratungsangebot der Agentur für Arbeit. Informationen dazu gibt es auch über die kostenfreie Servicenummer.