Der Arbeitsmarkt im Dezember 2023: Durchwachsener Jahresausklang

- Arbeitslosenquote liegt im Dezember bei 5,7 Prozent

- Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt erneut leicht an

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 2

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg ist erneut gestiegen. „Die Beschäftigungssituation hat sich weiter positiv entwickelt. Noch nie waren in einem Juni mehr Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt als im Juni dieses Jahres“, erklärt Ronald Geist, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide. Zum Stichtag 30. Juni 2023 (aktuellste Datenlage) arbeiteten knapp über 86.500 Personen im Agenturbezirk Heide sozialversicherungspflichtig. Dies sind rund 1.500 mehr als zum Vorjahresstichtag.

 

Die erfreuliche Entwicklung der Beschäftigten in beiden Kreisen, macht deutlich, dass Arbeitgeber ihre Arbeitskräfte gerne halten wollen. „Gutes Potential, Leistungsfähigkeit und Know-how an sich binden – Arbeitgeber schauen in die Zukunft und blicken gespannt, vielleicht auch mit froher Erwartung, auf die vielversprechenden Perspektiven, die sich in unserem Agenturbezirk derzeit abzeichnen“, erklärt Geist.

 

Parallel zu diesem eher positiv gestimmten Blick in die Zukunft beobachtet der Agenturchef aber einen aktuell eher abwartenden Markt: „Der guten Entwicklung im Bereich der Beschäftigung steht eine erhöhte Arbeitslosigkeit in allen Personengruppen gegenüber. Ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finden schwieriger wieder einen neuen Arbeitsplatz und auch die Langzeitarbeitslosigkeit steigt wieder. Das hatten wir länger nicht.“

Arbeitgeber setzen also nur moderat Arbeitskräfte frei, aber es werden auch weniger Personen neu eingestellt. Dazu passt auch, dass Arbeitgeber sich bei der Meldung offener Stellen weiterhin zurückhalten. Im Dezember 2022 meldeten Dithmarscher und Steinburger Arbeitgeber 485 zu besetzende Stellen, in diesem Dezember waren es nur 342 – knapp 30 Prozent weniger.

 

„Dabei ist es bemerkenswert, dass gerade in Dithmarschen, dort wo der Aufbruch quasi schon ‚an der Tür klopft‘ und die Zeichen nochmals klarer auf Veränderungen stehen, die Zurückhaltung deutlicher zu erkennen ist, als in Steinburg“, sagt Geist. Sowohl im Bereich der Arbeitslosigkeit (+228 Personen, +5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) als auch bei der Stellenmeldung   (-75 Stellen, -31,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) hebt sich die Entwicklung sichtlich von der des Nachbarkreises ab (Steinburg, jeweils im Vergleich zu Dezember 2022: Arbeitslosigkeit: +129 Personen oder + 3,4 Prozent; Stellenmeldung: -68 Stellen oder -27,8 Prozent).

 

Der Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Heide in Zahlen

 

 

Dezember 2023

November 2023

Dezember 2022

Arbeitslosenzahl

8.204

8.028

7.847

Arbeitslosenquote

5,7

5,6

5,5

 

 

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

 

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Heide liegt leicht über dem Niveau des Vorjahresquartals. Im Juni 2023 (aktuellste Datenlage) arbeiteten in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg 86.514 Personen und damit 1.419 Personen (+1,7 Prozent) mehr als noch im Juni 2022. Auch im Vergleich zum Vorquartal ist der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten geringfügig angestiegen (+284 Personen, 0,3 Prozent). In Dithmarschen sind aktuell 44.964 und in Steinburg 41.550 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Im Dezember 2023 waren im Agenturbezirk insgesamt 8.204 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Damit steigt die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent (+357 Personen) an. Ebenso verhält es sich im Vergleich zum Vormonat. Hier erhöht sich die Arbeitslosigkeit um 2,2 Prozent (+176 Personen).

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen liegt damit im Monat Dezember bei 5,7 Prozent. Dies bedeutet einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. Im Dezember 2022 lag die Arbeitslosenquote bei 5,5 Prozent und damit um 0,2 Prozentpunkte niedriger.

 

Im Rechtskreis SGB III (Kunden der Agentur für Arbeit) sind zurzeit 2.790 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent (+197 Personen). Der Vormonatsvergleich zeigt eine Steigerung der Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen im Rechtskreis SGB III um 6,9 Prozent (+179 Personen).

 

Im Rechtskreis SGB II (Kunden der Jobcenter Dithmarschen und Steinburg) liegt die Zahl der Arbeitslosen Ende Dezember bei nun 5.414 Personen. Dies sind im Vorjahresvergleich 160 Personen mehr (+3,0 Prozent) und im Vormonatsvergleich 3 Personen (-0,1 Prozent) weniger.

 

Arbeitsmarktlage in den beiden Kreisen

Im Dezember beträgt die Zahl der derzeit im Kreis Dithmarschen arbeitslos gemeldeten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 4.256. Die Arbeitslosigkeit stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 328 Personen (+5,7 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat stieg sie ebenfalls an. Hier erhöhte sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um 225 (+5,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote für den Kreis Dithmarschen liegt damit aktuell bei 6,0 Prozent (+0,2). Im Vorjahr lag die Quote noch bei 5,8 Prozent.

 

Im Kreis Steinburg liegt die Arbeitslosenzahl im Monat November bei 3.948 Personen (+129 Personen, +3,4 Prozent im Vergleich zu Dezember 2022). Im Vergleich zum Vormonat November sinkt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen leicht um 17 Personen (-0,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote verändert sich damit sowohl zum Vorjahr (5,3 Prozent) als auch zum Vormonat (5,5 Prozent) nur leicht.

 

Stellenmarkt

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide und der beiden Jobcenter Dithmarschen und Steinburg teilten die Arbeitgeber im Dezember insgesamt 342 offene Arbeitsstellen zur Neubesetzung mit. Das sind deutlich weniger als im Dezember 2022 (-143 Stellen, -29,5 Prozent) und ebenfalls weniger als im November 2023 (-16 Stellen, -4,5 Prozent). In der Summe wurden damit dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service seit Jahresbeginn 280 Stellen weniger mitgeteilt als im Vorjahr (Dithmarschen -383 Stellen, Steinburg +103 Stellen).

Im Kreis Dithmarschen wurden im Dezember dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service mit 165 gemeldeten Stellen 75 weniger mitgeteilt als im Vorjahr (+31,3 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat November steigt die Zahl gemeldeter Stellen marginal um 7 Stellen (+4,4 Prozent).

In Steinburg wurden 177 offene Arbeitsstellen gemeldet. Dies ist 68 Stellen oder 27,8 Prozent weniger als zum Vorjahreszeitpunkt. Im Vergleich zum Vormonat November bedeutet dies ebenfalls eine Abnahme um 23 Stellen bzw. 11,5 Prozent.

Die im November vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service aufgenommenen Stellenangebote stammen größtenteils aus dem Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens, der öffentlichen Verwaltung und der Arbeitnehmerüberlassung.