Der Arbeitsmarkt im Februar 2024: Arbeitslosenquote stabil, mehr Arbeitslose als im Vorjahr

Arbeitslosenquote bleibt bei 6,2 Prozent - Mehr Langzeitarbeitslose als im Vorjahr bei den Jobcentern

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 23

Der Arbeitsmarkt verharrt allem Anschein nach weiterhin im Wintermodus. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Vergleich zu Januar kaum verändert. „Der Bestand an arbeitslos gemeldeten Frauen und Männern bewegt sich im Februar nahezu vollständig auf dem Niveau des Vormonats. Hier gab es kaum Bewegung“, sagt Ronald Geist Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide. „Gut ist aber, dass deutlich weniger Menschen als noch im Vormonat aus der Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos geworden sind.“

Alles in allem folgt der Arbeitsmarkt Dithmarschens und Steinburgs damit dem üblichen Saisonverlauf, allerdings sieht der Agenturchef auch gewisse Anzeichen für eine Sättigung des Arbeitsmarktes. „Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit – und hier insbesondere die Langzeitarbeitslosigkeit im Bereich der Jobcenter – angestiegen und der Wiedereinstieg in Erwerbstätigkeit wird schwieriger“, sagt Geist. „Knapp 15 Prozent weniger Personen als im Vergleich zum Vorjahr konnten wieder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.“

Dennoch rechne er mit einer Frühjahrsbelebung, erklärt Geist. Der Zeitpunkt hänge nicht zuletzt auch vom Wetter ab. „Hoffentlich verabschiedet sich der Dauerregen bald. Die Landwirtschaft, die Baubranche, die Gastronomie – um nur einige zu nennen – wären sicherlich sehr erleichtert. Aber spätestens im März, wenn die Gastronomie sich aufs Ostergeschäft vorbereitet und wieder Personal braucht, sollte die Arbeitslosigkeit zurückgehen“, so Geist.

Unabhängig von saisonaler und konjunktureller Entwicklung ist sich der Agenturleiter jedoch sicher, dass der Fachkräftemangel ein akutes Thema und der Bedarf hoch bleiben wird. Daher weist er auf die Veranstaltungsangebote der Agentur Heide im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ vom 11. bis zum 17. März für junge Berufswähler und ihre Eltern hin: „In dieser Woche können so einige Fragen geklärt werden, zum Beispiel ‚Welche Ausbildung oder welches Studium soll ich wählen?‘ oder ‚Wie kann ich mein Kind gut in der Berufsfindung unterstützen?‘. Reingucken lohnt sich in jedem Fall! Besonders die digitalen Veranstaltungen für Eltern sind ein Highlight.“

Alle Angebote finden Interessierte unter:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/woche-der-ausbildung

Der Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Heide in Zahlen

 Februar 2024Januar 2024Februar 2023
Arbeitslosenzahl8.9038.9258.474
Arbeitslosenquote6,26,26,0

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Im Februar 2024 sind im Agenturbezirk insgesamt 8.903 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Damit steigt die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 Prozent (+429 Personen) an. Im Vergleich zum Vormonat nimmt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer hingegen leicht um 0,2 Prozent ab (-22 Personen).

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen liegt damit im Monat Februar wie im Januar 2024 bei 6,2 Prozent. Im Februar 2023 lag die Arbeitslosenquote bei 6,0 Prozent und damit um 0,2 Prozentpunkte niedriger.

Im Rechtskreis SGB III (Kunden der Agentur für Arbeit) sind zurzeit 3.228 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozent (+236 Personen). Der Vormonatsvergleich zeigt ebenfalls eine Steigerung der Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen. Hier liegt die Zunahme bei 70 Personen bzw. 2,2 Prozent.

Im Rechtskreis SGB II (Kunden der Jobcenter Dithmarschen und Steinburg) liegt die Zahl der Arbeitslosen Ende Februar bei nun 5.675 Personen. Dies sind im Vorjahresvergleich 193 Personen (+3,5 Prozent) mehr. Im Vergleich zu Januar 2024 nimmt die Zahl der Arbeitslosen im SGBII-Bereich hingegen ab (-92 Personen).


Arbeitsmarktlage in den beiden Kreisen 

Im Februar beträgt die Zahl der derzeit im Kreis Dithmarschen arbeitslos gemeldeten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 4.696. Die Arbeitslosigkeit steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um 299 Personen (+6,8 Prozent) an. Im Vergleich zum Vormonat Januar sinkt sie marginal um 5 Personen bzw. 0,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote für den Kreis Dithmarschen liegt damit aktuell weiterhin bei 6,6 Prozent (keine Veränderung zum Vormonat). Im Vorjahr lag die Quote noch bei 6,3 Prozent.

Ein sehr ähnliches Bild zeigt sich im Kreis Steinburg. Hier beträgt der Zahl der im Februar arbeitslos gemeldeten Frauen und Männern nun 4.207 Personen (+130 Personen, +3,2 Prozent im Vergleich zu Februar 2023). Im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen wie in Dithmarschen geringfügig (-17 Personen, -0,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote bleibt auch in Steinburg stabil und liegt wie im Vormonat Januar bei 5,8 Prozent. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 5,6 Prozent.


Stellenmarkt

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide und der beiden Jobcenter Dithmarschen und Steinburg teilten die Arbeitgeber im Februar insgesamt 502 offene Arbeitsstellen zur Neubesetzung mit. Das sind 174 mehr als im Vergleich zu Vormonat Januar (+53,0 Prozent). 
Im Kreis Dithmarschen stieg im Februar mit 208 gemeldeten Stellen im Vergleich zum Vormonat Januar die Zahl gemeldeter Stellen leicht an (+35 Stellen, +20,2 Prozent).
In Steinburg wurden dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service 294 offene Arbeitsstellen gemeldet. Dies bedeutet im Vergleich zum Vormonat Januar einen Anstieg um 139 Stellen bzw. 89,7 Prozent.
Die im Februar vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service aufgenommenen Stellenangebote stammen größtenteils aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung, der Arbeitnehmerüberlassung und des Gesundheits- und Sozialwesens.