Ziel der Brancheneinschätzung ist es, eine regionale und nach Branchen differenzierte Vorstellung von der Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zu gewinnen. Diese Einschätzung wird jährlich im Herbst von jeder Agentur vorgenommen und bezieht sich auf die Beschäftigungsentwicklung bis zum Ende des Folgejahres. „So werden der regionale Arbeitsmarktdialog und die operative Planung für das folgende Jahr durch eine fundierte Marktanalyse unterstützt. Endgültig wird die Brancheneinschätzung nach der Validierung durch die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit zum Anfang des neuen Jahres veröffentlicht“, erklärt Martin Lieneke, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide, Sinn und Zweck der Brancheneinschätzung.
Das regionale Bild ist wichtig, um ein solides (Gesamt-) Bild zu entwickeln und entsprechende, effektive Maßnahmen daraus ableiten zu können. Die Brancheneinschätzung bietet aber noch mehr. Zusätzlich zur Entwicklung eines abgesicherten Zukunftsbildes, bietet sie auch noch die Möglichkeit zum Netzwerken über die eigenen Branchengrenzen hinaus. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr Kerstin Tetens von der VR Bank Westküste als Keynote Speakerin zum Thema ‚Employer Branding‘ gewinnen konnten“, informiert Lieneke und ergänzt: „Ein Input, der für alle teilnehmenden Arbeitsmarktakteure – so verschieden sie auch sein mögen – von Interesse ist. Die Frage, wie man als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden kann und die eigene Marke positiv schärft, um für Bewerberinnen und Bewerber interessant zu sein, beschäftigt derzeit wohl viele Arbeitgeber.“
Interessierte Arbeitgeber und Vertreter*innen der verschiedenen Branchen sind herzlich eingeladen, an der Brancheneinschätzung teilzunehmen.
Sie findet statt am Donnerstag, 20. November 2025, 12:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden) im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Heide, Rungholtstr. 1.
Um Anmeldung bis zum 31. Oktober unter dem Link https://eveeno.com/brancheneinschaetzung2025 wird gebeten.