Schulangst betrifft viele Kinder und Jugendliche und kann sich negativ auf ihre schulischen Leistungen, ihren weiteren Bildungsweg und ihr psychisches Wohlbefinden auswirken. Doch welche Ursachen und Entstehungsbedingungen spielen dabei eine Rolle? Und wie kann es gelingen, schulbezogene Ängste zu überwinden und eine positive Schulzeit zu erleben?
Julius Reuter vom Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit informiert am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 um 16.00 Uhr online zu Schul- und Prüfungsangst und wie betroffenen Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann, diese zu überwinden. Für die Teilnahme an der Veranstaltung sollten ca. 90 Minuten eingeplant werden.
In der Online-Veranstaltung wird ein grundlegendes Verständnis über die verschiedenen Facetten von Schulangst vermittelt. Dabei werden Hintergründe, aufrechterhaltende Faktoren und Auswirkungen leistungsbezogener und sozialer Ängste in der Schule beleuchtet. Darüber hinaus werden mögliche Lösungsansätze und Bewältigungsstrategien vorgestellt, um den pädagogischen Umgang mit schulischen Ängsten zu stärken.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich über das Thema Schul- und Prüfungsangst informieren möchten. Dabei sind Jugendliche genauso angesprochen wie interessierte Erwachsene (z.B. Eltern, Erziehungsberechtigte oder Pädagogen/innen).
Eine Anmeldung ist unter https://eveeno.com/240716543 oder über den QR-Code möglich.