Arbeitgebersprechtag kam gut an – Rund 50 Menschen kamen zum Gespräch

Am Dienstag standen im Gründungs- und Unternehmenszentrum vier Unternehmen aus der Transport- und Verkehrsbranche für Vorstellungsgespräche zur Verfügung. 50 Menschen nutzten Ihre Chance.

11.03.2024 | Presseinfo Nr. 22

Im Rahmen des bundesweiten Job-Turbos, der zum Ziel hat, Menschen mit Fluchthintergrund verstärkt in Arbeit und Ausbildung zu vermitteln, fand am Dienstag erneut ein Arbeitgebersprechtag des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Helmstedt statt. Im Gründungs- und Unternehmenszentrum der Wirtschaftsregion Helmstedt standen vier Unternehmen für Gespräche bereit.

Neben Berufskraft-, Bus- und Baggerfahrerinnen und- fahrern wurden auch Helferinnen und Helfer im Tiefbau sowie Bürokräfte gesucht. Vor allem viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine nutzten ihre Chance auf einen Job.

Alle Arbeitgebenden waren zufrieden mit dem Ergebnis. Es konnten viele Vorstellungsgespräche, teilweise mit Dolmetscherin und teilweise alleine, geführt werden. In zehn Fällen wurde eine Probearbeit in einem der Betriebe für die kommenden Tage vereinbart.

Manche Betriebe jedoch zeigten auf, dass die Sprache in manchen Fällen für einige Berufe noch nicht ausreichend ist. Dazu wurden Kontaktdaten ausgetauscht, um sich erneut zu sprechen, wenn die Sprachkenntnisse weiterentwickelt worden sind.

Am 14.03.2024 von 09:00 – 12:00 Uhr geht es weiter mit den Arbeitgebersprechtagen: Dieses Mal dann mit Bau-, Logistik- und Kunststoffunternehmen aus Helmstedt, Königslutter und Haldensleben.