Arbeitsagentur und Jobcenter besuchen Amino GmbH in Frellstedt

Am Dienstag besuchte eine Delegation der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit aus Hannover, der Helmstedter Arbeitsagentur und der drei Jobcenter der Region die Amino GmbH in Frellstedt. Ziel war es, Einblicke in das Unternehmen zu gewinnen und sich über Themen wie die aktuelle Lage, die Chancen und die derzeitigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt auszutauschen. 

29.04.2024 | Presseinfo Nr. 35

„Wir produzieren hier bei Amino Bausteine des Lebens. Unsere Aminosäuren finden sich unter anderem in der klinischen Ernährung, der Säuglingsnahrung oder werden für pharmazeutische Produkte weltweit genutzt“, erläuterte Dr. Lutz Thomas, Geschäftsführer der Amino GmbH seinen Gästen.

Shirin Khabiri-Bohr, operative Geschäftsführerin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hannover, war beeindruckt: „Es war sehr spannend zu hören, wie die verschiedenen Aminosäuren produziert werden und welche vielfältige Einsatzmöglichkeiten es weltweit dafür gibt. Wir sind Herrn Thomas sehr dankbar für den offenen und konstruktiven Austausch. Es ist uns als Arbeitsagentur sehr wichtig zu hören, wie wir die Unternehmen der Region unterstützen können - sei es bei der Personalgewinnung oder der Qualifizierung von Beschäftigten.“

Ulf Steinmann, Leiter der Helmstedter Arbeitsagentur, ergänzte: „Wir sind mit unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters für die Betriebe unserer Region da. Wir unterstützen bei der Transformation am Arbeitsmarkt zum Beispiel durch Weiterbildung von Beschäftigten und helfen bei der Suche nach Personal. Betriebsbesuche wie dieser ermöglichen uns, wertvolle Einblicke in die Unternehmensstrukturen zu gewinnen und so direkt vor Ort zu erfahren, wie wir Betriebe noch gezielter unterstützen können. Der direkte Austausch über die täglichen Herausforderungen unserer regionalen Wirtschaft sind sehr wertvoll.“

Nach dem Gespräch zeigte Gerrit Dierking, Herstellleiter bei der Amino GmbH, den Gästen das Betriebsgelände und informierte in einem der Produktionswerke zu den Prozessen der Herstellung von Aminosäuren.