Sechs regionale Unternehmen präsentierten ihre Ausbildungsangebote und führten Gespräche mit den Jugendlichen. Organisiert wurde die Veranstaltung der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der WBG und dem Kaufhaus Lichtblick. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine Gelegenheit, persönlich mit potenziellen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten.
Ob Handwerk, Gesundheit, Lager oder Gastronomie – die Jugendlichen konnten in interaktiven Mitmachaktionen Ausbildungsberufe kennenlernen.
Die Berufsberatung stand den Jugendlichen mit individuellen Tipps zur Seite. Besonders gefragt waren der Bewerbungsmappen-Check sowie die Simulation von Vorstellungsgesprächen.
Auch die Fachvorträge „Künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess“, „Erfolgsfaktor Persönlichkeit“ stießen auf großes Interesse.
Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildung für 2025 oder einer Alternative ist, vereinbart einen Beratungstermin mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern unter www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen oder telefonisch unter 0800 4 5555 00.