Betriebsbesuche, Bewerbungstraining, Digitale Talkrunden und Co.

Arbeitsagentur bietet vielfältiges Programm zur Woche der Ausbildung vom 11. bis 15. März

05.03.2024 | Presseinfo Nr. 44

Vom 11. bis 15. März findet in diesem Jahr die Woche der Ausbildung statt. Das diesjährige Motto: Zukunft will gelernt sein! Die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford haben für Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um bei Berufswahl und Berufseinstieg zu unterstützen. Aktionen gibt es in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke.

Die Woche der Ausbildung ist eine jährliche Aktionswoche der Bundesagentur für Arbeit, in der der Fokus auf Berufsorientierung gesetzt wird. In diesem Jahr hat die Arbeitsagentur Herford ein breit gefächertes Angebot.

Während der ganzen Woche haben Jugendliche die Möglichkeit, verschiedene Betriebe aus der Region zu besuchen. „Wir haben dafür fast 50 Betriebe aus 15 Gemeinden für unser Projekt gewinnen können“, so Carolin Döding vom Arbeitgeber-Service der Agentur. Dabei wird auch eine breite Spanne von Ausbildungsberufen abgedeckt: Vom KfZ-Mechatroniker zur Augenoptikerin, vom Hotelfachmann zur Polsterin ist fast für jeden etwas dabei. „Wir haben in Absprache mit den Betrieben versucht, die Zeiträume für die Besuche möglichst in den Nachmittagsbereich zu legen. Falls doch einmal etwas in den Unterrichtszeitraum fällt, lohnt es sich sicherlich, mit der Schule über eine Freistellung für den Betriebsbesuch zu sprechen“, so Döding.

Für die Teilnahme an den Betriebsbesuchen ist eine Anmeldung per Mail über die Berufsberatung unter Berufsberatung.Minden@arbeitsagentur.de erforderlich.

Darüber hinaus hat die Berufsberatung eine Vielzahl von anderen Aktionen vorbereitet: Am Dienstag, den 12.03., von 17 bis 19 Uhr findet eine Digitale Talkrunde mit der Berufsberatung statt. Ein Berufsberater beantwortet in lockerer, unverbindlicher Atmosphäre alle Fragen rund um Berufsorientierung, Berufswahl und Berufseinstieg. „Ich freue mich auf die Teilnehmer und hoffe, dass ich vielen jungen Menschen helfen kann. Alle Fragen sind erlaubt!“, betont Berufsberater Ricardo Ngo.

Am Mittwoch, den 13.03. um 16 Uhr stellt das bekannte Unternehmen porta Möbel sich und seine Branche in einer digitalen Veranstaltung vor. Alle mit einem Interesse an einer Ausbildung im Einzelhandel sind hier richtig.

Am Donnerstag, den 14.03. von 12 bis 16 Uhr können junge Menschen schließlich das Rundum-Sorglos-Paket für den Berufseinstieg abholen: Im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Herford an der Hansastraße 33 in Herford gibt es einen Bewerbungsmappencheck und Bewerbungsfotos können erstellt werden. Außerdem gibt es ein Bewerbungstraining in zwei Modulen: Von 12 Uhr bis 14 Uhr dreht sich alles darum, wie man einen Einstellungstest erfolgreich bewältigt. Um 14 und bis 16 Uhr geht es dann um das Vorstellungsgespräch und wie man einen guten Eindruck hinterlassen kann. Für die Veranstaltungen im Berufsinformationszentrum ist keine Anmeldung nötig.

Alle Angebote sind kostenlos. Die Betriebe und Uhrzeiten für die Betriebsbesuche, die Zugangslinks für die Talkrunden und weitere Informationen sind unter www.arbeitsagentur.de/herford unter der Kachel „Woche der Ausbildung“ zu finden (Direktlink: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/herford/wda).