Mehr als zehn Prozent weniger Ausbildungsstellen als im Vorjahr gemeldet

Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt im Kreis Herford

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 58

  • Von 1.458 Bewerbern suchen noch 808 eine Ausbildung
  • Von 1.289 Stellen sind noch 845 unbesetzt

Mit dem März 2024 ist die Hälfte des Berichtsjahres zum Ausbildungsmarkt verstrichen – die Agentur für Arbeit Herford kann erste Zahlen zur Entwicklung im Kreis Herford veröffentlichen. 

Zur Halbzeit des Berichtsjahres ist die Zahl der im Kreis Herford gemeldeten Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Die Betriebe und Verwaltungen meldeten von Oktober 2023 bis März 2024 insgesamt 1.289 freie Ausbildungsstellen, 157 oder 10,9 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. 

1.458 junge Menschen meldeten sich im gleichen Zeitraum auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Wittekindkreis um 7 Personen oder 0,5 Prozent gesunken.

Rechnerisch treffen 114 Jugendliche auf 100 betriebliche Ausbildungsstellen – es bleibt im Kreisgebiet also weiterhin eine Lücke zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage (Vorjahr: 102 Bewerber auf 100 Stellen).

Von den insgesamt 1.458 gemeldeten jungen Menschen haben aktuell 808 keine Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Von den 1.289 Stellen waren im März noch 845 unbesetzt.

Offene Ausbildungsstellen sind noch in vielen Bereichen zu finden. Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben derzeit noch Ausbildungssuchende in Verkaufsberufen sowie im Handel und im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag, aber auch in der Energietechnik. Arbeitgeber bieten zum Berufseinstieg im Herbst zum Beispiel noch freie Stellen für eine Ausbildung als Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Verkäufer/in, aber auch als Industriekaufmann/-frau, sowie in vielen anderen Bereichen an.

„Nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch auf dem Ausbildungsmarkt hinterlässt die derzeitige konjunkturelle Situation Spuren. Ein Rückgang der Stellenmeldungen um mehr als zehn Prozent oder absolut 157 Stellen lässt aufhorchen“, so Sebastian Placke, operativer Geschäftsführer der Herforder Arbeitsagentur, zu den ersten Ausbildungsmarktdaten im Kreis.
„Die Bewerberzahlen sind konstant, die Nachfrage nach Ausbildungsstellen hat sich also im Vorjahresvergleich kaum verändert. Im Wittekindkreis ist es üblich, dass es weniger Ausbildungsstellen als Bewerber gibt. Diese Schere hatte sich in den letzten Jahren aber zusehends geschlossen – jetzt öffnet sie sich wieder“, erläutert der Experte. 

„Es ist verständlich und nachvollziehbar, wenn die wirtschaftliche Situation auch einen Einfluss auf den Ausbildungskapazitäten eines Betriebs hat. Dennoch hoffe ich, dass die lokalen Unternehmen den Fachkräftemangel nicht aus den Augen verlieren“, so der Geschäftsführer. Er fügt hinzu: „Nichtsdestotrotz handelt es sich bei diesen Zahlen um eine erste Wasserstandsmeldung. Der Markt kann sich noch in eine positive Richtung entwickeln und die Unternehmen können noch weiter Ausbildungsstellen melden.“

Jugendliche, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz in Sicht haben, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung (gebührenfrei) unter 0800 – 4 5555 00 oder direkt unter 05221 985 678.

Unternehmen, die noch passenden Bewerber für 2024 suchen, können ihre Ausbildungsstelle dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford unter 0800 – 4 5555 20 melden.