Wie Frauen „alles unter einen Hut bekommen“ müssen

Wanderausstellung macht im Oktober in Herford Stopp

07.10.2025 | Presseinfo Nr. 105

Am Dienstagabend eröffnete die Hausherrin und Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Herford, Frauke Schwietert, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Herford die Ausstellung „Alles unter einen Hut“. Stadt und Arbeitsagentur haben die Wanderausstellung nach Herford geholt und ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert.

Die 13-teilige Ausstellung ist bereits in den verschiedensten Regionen der Bundesrepublik unterwegs gewesen und macht bis Ende Oktober Halt in Herford.
Die Gleichstellungsstelle der Stadt Herford und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Herford hatten dies gemeinsam organisiert.

„In der Ausstellung geht es um die Lebensrealitäten und vor allem Lebensherausforderungen von Frauen – denn bei der Gleichberechtigung der Geschlechter sind wir noch nicht so weit, wie wir oft glauben. Es ist auch heute noch eine Tatsache, dass Frauen öfter als Männer in eine prekäre Lebenslage kommen“, so Annette Budzynski, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Arbeitsagentur Herford.

Die Stadt ist durch das Grundgesetz verpflichtet, die Gleichstellung der Geschlechter zu befördern. Deshalb ist es der städtischen Gleichstellungsstelle ein Anliegen aufzuklären, wo es bei der Gleichstellung noch fehlt. „Jede wichtige Lebensentscheidung, die eine Frau trifft, sollte sie gut informiert und in Kenntnis der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen treffen“, rät die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herford Karola Althoff-Schröder.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden gab es eine kurze Einführung in die Ausstellung und ihre Inhalte, und warum diese auch in unseren modernen Zeiten von großer Bedeutung sind und mehr Aufmerksamkeit bedürfen.
Auch das Rahmenprogramm, welches während des Ausstellungszeitraums ebenfalls im Berufsinformationszentrum stattfindet, wurde vorgestellt. So wird es für alle interessierten Bürger und insbesondere Bürgerinnen nicht nur Beratungsangebote, sondern auch Vorträge zu passenden Themen wie Familienverantwortung, Verhütung, beruflichem Wiedereinstieg und ähnlichem geben.

Die Ausstellung wird noch bis zum 30. Oktober im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Herford, Hansastraße 33 in Herford zu sehen sein. Ein freier Zugang für alle Interessierten ist in diesem Zeitraum von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr möglich. Informationen zum Rahmenprogramm sind auch unter www.arbeitsagentur.de/herford unter der Kachel „Wanderausstellung Alles unter einen Hut“ zu finden. Auch in diesen Zeiten kann die Ausstellung besucht werden. Gruppenbesuche sind nach Anmeldung unter herford.bca@arbeitsagentur möglich. Sowohl der Besuch der Ausstellung als auch die Teilnahme an den Veranstaltungsangeboten des Rahmenprogramms sind kostenfrei.