Die Agentur für Arbeit Herford hat am Donnerstag, den 04. Dezember eine Sitzung des Verwaltungsausschusses bei der Firma Engelbrecht Lasertechnik in Preußisch Oldendorf durchgeführt. Im Rahmen dieser Sitzung nahmen die Mitglieder des Verwaltungsausschusses auch an einer Betriebsbesichtigung teil.
Engelbrecht Lasertechnik wurde 1871 als Schmiedebetrieb gegründet. Heute ist das Unternehmen ein führender Betrieb in der Metallbearbeitung mit rund 80 Beschäftigten. Im Fokus des familiären Handwerkbetriebs stehen dabei auch die ganz großen, wichtigen Themen: „Transformation ist bei uns seit 155 Jahren gelebte Praxis. Mit unserer langen Firmenhistorie haben wir Wandel und Anpassung erfolgreich gestaltet und stellen uns auch heute aktuellen Herausforderungen wie Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, so Frau Petra Engelbrecht, Geschäftsführerin des Metallbearbeiters.
Martina Hannen, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Wittekindsland und alternierende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Herford: „Während der Betriebsbesichtigung konnten wir erfahren, welche Konzepte und Arbeitsweisen die Firma Engelbrecht nutzt, um möglichst nachhaltig und digital zu arbeiten. Die Transformation der Arbeitswelt findet auch im Handwerk statt – und Engelbrecht Lasertechnik zeigt, wie diese gut gelingen kann.“
„Wir möchten die bereits bestehende gute Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen wie Engelbrecht Lasertechnik weiter intensivieren, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu finden und die Beschäftigungschancen in der Region zu verbessern. Heute konnten wir Einblicke erhalten, die uns gute Anhaltspunkte für die Bewältigung unserer Aufgaben gegeben haben“, so Frauke Schwietert.
Einblicke in die regionale Wirtschaft
Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Herford besucht Engelbrecht Lasertechnik in Preußisch Oldendorf
09.12.2025 | Presseinfo Nr. 135