Am Freitag, den 27. Juni, luden Arbeitsagentur und Jobcenter Herford ihre Kundinnen und Kunden sowie alle interessierten Personen zu einer Jobmesse ein – mit Erfolg.
Wer auf Jobsuche ist, hat heutzutage viele Bewerbungsmöglichkeiten. Neben dem traditionellen Postweg gibt es Mail, Online-Portale, Kontakte über LinkedIn oder XING, oder auch das gute alte Telefon.
Am Ende des Bewerbungsprozesses steht aber meist ein persönliches Gespräch. Bei der Jobmesse in der Arbeitsagentur am vergangenen Freitag konnten die Besucherinnen und Besucher den unpersönlichen ersten Schritt überspringen und ihren potentiellen zukünftigen Arbeitgeber sofort kennen lernen.
Von 9 bis 12 Uhr konnten die über 200 Besucherinnen und Besucher mit 11 Unternehmen in Kontakt treten. „Auch wenn es sicherlich von Vorteil ist, eine schriftliche Bewerbung oder mindestens einen Lebenslauf dabei zu haben, so bleibt das Blatt Papier nicht der einzige Teil des Ersteindrucks. Und der ist bekanntlich ja sehr wichtig“, weiß Kristin Monjau, Teamleiterin der Arbeitgeber-Service in Herford.
Aber es ging nicht nur darum, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen, sondern auch darum, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen: Von dem Betrieb, den verschiedenen Jobangeboten, Arbeitszeitmodellen, Vergütung und möglichen Benefits. Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen konnten zu allen, gegebenenfalls auch individuell geprägten Fragen ausführliche Informationen geben.
„Ob sich aus den geführten Gesprächen Arbeitsverträge ergeben, das können wir jetzt noch nicht sagen. Was alle Veranstaltungsteilnehmer und -Teilnehmerinnen aber auf jeden Fall mitnehmen sind neue Erfahrungen und Eindrücke, die bei der weiteren Job- beziehungsweise Mitarbeitersuche auf jeden Fall hilfreich sein werden“, bilanziert Monjau.
Die nächste Jobmesse ist für den 25. September geplant. Interessierte Unternehmen können sich an Ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service wenden. Ist dieser nicht bekannt, kann auch Kontakt unter 0800 4 555520 oder über das Kontaktformular auf der Website www.arbeitsagentur.de in der Rubrik „Unternehmen“ aufgenommen werden.