Albertus-Magnus-Realschule

Berufsberatung

Als Berufsberater*in für Haupt- und Realschüler/-innen habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen. Außerdem kann ich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten informieren.

Ich bin gut vernetzt mit verschiedenen Partnern der Wirtschaft und arbeite eng mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen zusammen. Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ist neutral und steht diesen kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartner zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder und führe in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen durch.

In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen des/der einzelnen Schülers/-in besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Verlassen der Schule, bei Bedarf auch darüber hinaus (lebensbegleitende Berufsberatung).

Außerdem stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen meiner regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung.

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Sprechzeiten finden an folgenden Terminen im Raum M14 (Mechthildenheim) statt. Anmeldungen bitte über Frau Hahn.
14.01.2021
04.02.2021
18.02.2021
04.03.2021
18.03.2021
15.04.2021
29.04.2021
20.05.2021
10.06.2021
24.06.2021
08.07.2021
Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Bitte Aushänge vor dem Büro von Frau Hahn beachten.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach persönlicher Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit Hildesheim

Wichtig: Postanschrift:
Albertus-Magnus-Realschule
Brühl 42, 31134 Hildesheim