Arbeitsmarktbericht Juni 2025

Arbeitsmarkt fährt Richtung Sommerpause – viele Ausbildungs-plätze weiterhin unbesetzt

01.07.2025 | Presseinfo Nr. 24

Agentur für Arbeit Hildesheim

Durch die insgesamt schwächelnde Wirtschaft gibt es deutlich mehr Arbeitslose, als vor einem Jahr. Trotzdem bleibt die Jahresentwicklung insbesondere im Juni insgesamt stabil und unauffällig – das liegt vor allem an saisonalen Einflüssen.

Zitat:

„Die Sommerferien stehen vor der Tür – das spiegelt sich auch in der Entwicklung am Arbeitsmarkt wider“, erklärt Evelyne Beger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hildesheim.

Die Ferien- und Urlaubszeit, Betriebsferien sowie das Ende von Ausbildungszeiten und Schulabschlüssen führen jährlich zu einer spürbaren Verlangsamung der Dynamik.
Trotz dieser Verschnaufpause bietet die aktuelle Zeit eine gute Gelegenheit für Menschen, sich beruflich neu zu orientieren.

Zitat:

„Gerade jetzt lohnt es sich, nach neuen beruflichen Perspektiven zu schauen – sei es durch einen Jobwechsel, eine Weiterbildung oder den Einstieg in eine Ausbildung“, betont Beger.

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Hildesheim (Landkreis Peine, Landkreis Hildesheim) im Juni 2025 gestiegen. 15.863 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 96 Personen mehr (1 Prozent) als im Mai und 1.396 Personen bzw. 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,4 Prozent.

Die Unterbeschäftigung lag nach vorläufigen Angaben im Juni bei 18.660 Personen. Sie sank gegenüber dem Vormonat Mai (-77 Personen bzw. -0,4 Prozent) und erhöhte sich verglichen mit Juni 2024 (735 Personen bzw. 4,1 Prozent). Zur Unterbeschäftigung zählen neben den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie beispielsweise im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 5.204 Personen (10 Personen mehr als im Vormonat und 894 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 10.659 Arbeitslose registriert (86 Personen mehr als im Vormonat und 502 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 67 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 2.306 Personen arbeitslos. Davon kamen 771 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 2.212 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 667 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 533 Stellen wurden im Juni neu gemeldet (132 mehr als im Vormonat und 4 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Baugewerbe. Aktuell befanden sich damit 2.528 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Die Regionen im Überblick

Landkreis Peine

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Peine im Juni 2025 gestiegen. 4.511 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 40 Personen mehr (1 Prozent) als im Mai und 199 Personen bzw. 5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,9 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,7 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.486 Personen (6 Personen weniger als im Vormonat, aber 214 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 3.025 Arbeitslose registriert (46 Personen mehr als im Vormonat, aber 15 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 67 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 740 Personen arbeitslos. Davon kamen 256 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 700 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 196 eine Erwerbstätigkeit auf.

Landkreis Hildesheim

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Hildesheim im Juni 2025 gestiegen. 11.352 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 56 Personen mehr (1 Prozent) als im Mai und 1.197 Personen bzw. 12 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,8 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.718 Personen (16 Personen mehr als im Vormonat und 680 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 7.634 Arbeitslose registriert (40 Personen mehr als im Vormonat und 517 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 67 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.566 Personen arbeitslos. Davon kamen 515 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.512 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 471 eine Erwerbstätigkeit auf.

Ausbildungsmarkt

Seit Oktober 2024 meldeten sich im Arbeitsagenturbezirk Hildesheim 2.228 Bewerber und Bewerberinnen für Berufsausbildungsstellen, insgesamt 69 bzw. -3,0% weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter 1.953 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, +35 Stellen bzw. +1,8 im Vergleich zum Vorjahr.
Im aktuellen Statistikzeitraum Juni waren noch 1.199 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, 204 Personen bzw. +20,5% mehr, als im vergangenen Jahr.
Aktuell sind bei der Agentur sogar mehr Ausbildungsangebote (977, +3,6%) registriert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Viele Unternehmen suchen noch händeringend nach Auszubildenden.

Zitat:

„Mein dringender Appell an alle Jugendlichen: Wer noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte unbedingt das umfassende Beratungsangebot der Berufsberatung nutzen“, so Evelyne Beger weiter. „Unser Team unterstützt professionell – persönlich vor Ort, telefonisch oder per Videochat.“