Berufsabschluss in Teilzeit

Online- Informationsveranstaltungen der Agentur für Arbeit

21.02.2024 | Presseinfo Nr. 9

Muss man tatsächlich auf etwas so Bedeutsames wie eine zukunftssichernde Berufsausbildung verzichten, weil familiäre Verpflichtungen wie die Betreuung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen bestehen? „Nein“, sagt Nadine Seipelt, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt. „Mit einem fundierten Berufsabschluss wird eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Sicherung des Familienunterhalts geschaffen. Für ausgebildete Fachkräfte ist die Chance auf dauerhafte Beschäftigung deutlich höher und die beste Prophylaxe gegen Altersarmut. Um sowohl Familie als auch Berufsausbildung unter einen Hut bringen zu können, bietet sich der Erwerb des Berufsabschlusses in Teilzeit an“, erklärt Nadine Seipelt – und das Wichtigste: „Nicht auf später verschieben!“
Natürlich müssen vor dem Start einer Teilzeit-Berufsausbildung einige Dinge geklärt sein: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Verlängert sich die Ausbildungsdauer? Was ist zu regeln? Welche finanzielle Unterstützung gibt es? Teilzeitausbildung als Umschulung?
Diese und weitere Fragen beantwortet die Expertin im Rahmen einer kostenfreien Informationsveranstaltung online am Montag, 11. März, von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail an: Ingolstadt.BCA@arbeitsagentur.de erforderlich.
Der Einwahllink wird den Teilnehmenden wenige Tage vor Beginn zugesandt. 
Alle Veranstaltungshinweise und Termine der Agentur für Arbeit Ingolstadt finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de / Veranstaltungen.