Wirtschaft und Arbeitsmarkt befinden sich in einem permanenten Wandel. Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz, Klima – das sind nur einige der Indikatoren, die den Arbeitsmarkt beeinflussen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie auch Unternehmerinnen und Unternehmer müssen diesen neuen Anforderungen gerecht werden.
Doch wie kann unsere Region die Herausforderungen gestalten und durch gezielte Weiterbildung und Qualifizierung neue Chancen für Beschäftigte und Unternehmen entstehen lassen?
Antworten auf diese Fragen bieten die NRW-Thementage mit landesweiten aber auch regionalen Veranstaltungen für alle Interessierten.
Einen Überblick über die Themen bietet die Internetseite: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft.
Auch die Agentur für Arbeit Iserlohn bietet in diesem Zeitraum einige - auch digitale - Veranstaltungen an:
So geht es in der Online-Veranstaltung „Hand, Fuß und Datenbrille - Handwerk im Wandel“ am 16. September um 10 Uhr um das Thema Transformation im Handwerk. Die Veranstaltung bietet einen ersten Überblick über moderne Technik und digitale Hilfsmittel, die in verschiedenen Handwerksberufen ganz selbstverständlich genutzt werden.
Am 23. September um 10 Uhr zeigen die Expertinnen und Experten der Arbeitsagentur auf, ob und wenn ja wie „grüne Transformation“ in der Metallbranche funktioniert. Es gibt einen Einblick in die grüne Ökonomie und nachhaltige Berufsfelder der Zukunft werden vorgestellt.
Alle Infos und weitere Veranstaltungen sind auch hier zu finden: www.beruf365.de.