Das KI-Kompetenzzentrum des IT-Systemhaus der BA

So vereinen wir künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Advanced Analytics für eine intelligente und lernfähige IT-Landschaft. 

IT-BAsics: Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Advanced Analytics

Die Künstliche Intelligenz (häufig auch AI für Artificial Intelligence) ermöglicht Maschinen, menschliches Verhalten zu imitieren. Dazu gehören logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität. So können technische Systeme komplexe Probleme lösen.

Machine Learning ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz (KI). Sie identifiziert Muster und Verhaltensweisen mittels Algorithmen und ermöglicht die Vorhersage von zukünftigen Events.

Advanced Analytics befasst sich mit der Auswertung dieser riesigen Datenmengen durch künstliche Intelligenz und höhere Statistik. Advanced Analytics dient als Grundlage für viele Entscheidungsprozesse. 

So nutzen wir das Potenzial von künstlicher Intelligenz und Machine Learning

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning werden immer mehr ein integraler Bestandteil bestehender digitaler Geschäftsprozesse oder schaffen gänzlich neue Services. In vielen Anwendungen sind diese Algorithmen mittlerweile selbstverständlich und fallen im täglichen Gebrauch gar nicht (mehr) auf, beispielsweise in Smartphone-Apps oder Bankensoftware.

Um diesem allgegenwärtigen digitalen Wandel datenbasiert mit innovativen, leistungsstarken Methoden zu begegnen, haben wir im IT-Systemhaus ein Kompetenzzentrum für KI und Machine Learning gegründet.

Denn das Potenzial datengetriebener Analysemethoden wie Machine und Deep Learningkünstliche Intelligenz und Advanced Analytics sehen wir auch in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung. Unsere Data Scientists arbeiten mit den Profis aus der Softwareentwicklung und in Kooperation mit verschiedenen Fachbereichen zusammen, um die IT von morgen schon heute zu gestalten.

Um unserer Verantwortung als Träger der öffentlichen Verwaltung gerecht zu werden, gewährleisten wir hinsichtlich der Datenethik und Datensicherheit höchstes Niveau.

Unsere KI und Machine Learning Ansätze:

Automatisierte Dokumentenerkennung

Unsere Behörde bearbeitet täglich enorme Mengen an Dokumenten (Formulare, Nachweise etc.). Mit Machine Learning Methoden können wir diese Dokumente automatisiert erkennen und prüfen sowie Informationen extrahieren und sortieren, um so schnell auf Kundenanliegen zu reagieren.

Analysen und Prognosen

KI unterstützt uns bei der Qualitätssicherung, bei Analysen und Prognosen. KI-Lösungen liefern uns dabei schnell kontextbasierte Informationsauswertungen rund um das Arbeitsmarktgeschehen und helfen, Managemententscheidungen zu unterstützen.

Neue Dienstleitungen entwickeln und bestehende Services verbessern

Unterstützt durch KI, können Kundenservices flexibler und zugänglicher gemacht werden. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren durch effizientere und verbesserte Arbeitsabläufe mit Hilfe von KI-Systemen.

Der "Stea-BERT" - Unsere Arbeitsvermittlungs-KI

KI in der Behörde: Der „Stea-BERT“ ist der Kern einer IT-Lösung für unsere Kolleg*innen in den Arbeitsagenturen und ist eine KI, die dabei hilft, Informationen aus Stellenanzeigen zu extrahieren. Das bringt eine deutliche Zeitersparnis beim Erstellen und Publizieren von Stellenausschreibungen, die beim Matching zwischen Arbeitsuchenden und offenen Stellen benötigt werden. Die Basis des „Stea-BERT“ ist ein sogenanntes „Large Language Model“, das aus riesigen Textmengen gelernt hat, menschliche Sprache für Computer zu erschließen. Und „Stea-BERT“ kann sozusagen nicht nur die Sprache, sondern auch Dialekt, denn es wurde mit über 500.000 Stellentexten speziell auf die Sprache der Stellenanzeigen trainiert. Als Inspiration und auch als Referenz für die Hyperparameter diente uns der sog. „JobBERT“ von einem Schweizer Forschungsteam.

Weitere Themen des IT-Systemhaus der BA