Automatisierung

Unser digitaler Mehrwert

Mehrwert für alle: Automatisierung à la BA

7/24, überall und sofort, von unterwegs oder von zuhause aus. Die Rede ist von unserem digitalen Leben. Immer mehr Geschäfte erledigen wir online und wenn uns danach ist. Wir wollen flexibel online gehen.
Das erwarten wir auch im Umgang mit Behörden. Keine Anfahrt und keine Parkplatzsuche. Kein Nummern ziehen und kein Warten.

Dieser Trend macht natürlich auch bei uns nicht halt: Unsere Dienstleistungen werden zunehmend online nachgefragt, angeboten und genutzt – daher digitalisieren wir die Geschäftsprozesse der BA.
Derzeit arbeiten wir daran, dass in Zukunft alle Kundendaten aus den Eingangskanälen medienbruchfrei und automatisiert in unsere Systeme übergeben werden können. Ein Service für unsere Kundinnen und Kunden und eine Entlastung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Ziel ist eine größtmöglich automatisierte Unterstützung einzelner Schritte bis hin zur vollständigen Automatisierung von Kundenanliegen.