Automatisierung im IT-Systemhaus der BA

So verwenden wir Automatisierungsprozesse, um den Umgang mit Behörden immer und von überall aus zugänglich zu machen. Unser Ziel: Eine größtmöglich automatisierte Unterstützung einzelner Schritte bis hin zur vollständigen Automatisierung von Kundenanliegen.

IT-BAsics: Was bedeutet Automatisierung in der IT?

Automatisierung in der IT

Automatisierung ist die Fähigkeit von IT-Systemen, nach einem vorprogrammierten Muster Aufgaben eigenständig abzuarbeiten. Das Ziel der Automatisierung ist in der Regel die Erhöhung der Effizienz von Prozessen durch die Übertragung von einfachen, gleichartig wiederkehrenden Aufgaben von Menschen auf Maschinen. Diese Systeme führen Prozesse automatisiert aus, ohne dass Menschen eingreifen müssen – es sei denn zu einem definierten Start- oder Endpunkt.

Mehrwert für alle: Automatisierung à la BA

In Verbindung mit der Bereitstellung von digitalen Produkten im Onlineportal der BA beinhaltet die Automatisierung ein großes Potenzial für eine weitestgehende automatisierte Unterstützung einzelner Geschäftsprozessschritte - bis hin zur nahezu vollständigen automatisierten Bearbeitung von Kundenanliegen. Wir entwickeln zusätzliche Lösungen unter Verwendung verschiedener Technologien, um alle Kundendaten End-to-End (aus Kundenperspektive) aus den Eingangskanälen medienbruchfrei und automatisiert in unsere Systeme zu übergeben und dort möglichst automatisiert weiterbearbeiten zu können.

Die Automatisierung leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels – auch weil sich die Mitarbeiter*innen so noch mehr auf die wichtigen Aufgaben und die Anliegen der Kunden und Kundinnen konzentrieren können, da die wiederholten und standardisierten Tätigkeiten durch die Automatisierungslösungen abgenommen werden.

Persönliche Beratung in den Dienststellen vor Ort, per Skype oder am Telefon ist trotzdem weiterhin essenziell. Gleichzeitig legen wir weiterhin großen Wert auf den persönlichen Kontakt. Ein Service für unsere Kund*innen und eine Entlastung für unsere Mitarbeiter*innen.

Warum uns „Human friendly Automation“ so wichtig ist

Für die BA ist es im Rahmen von Automatisierungsvorhaben essenziell, frühzeitig die Bedürfnisse und Belange der Kund*innen und Mitarbeitenden in den Fokus zu stellen und unter Berücksichtigung viele Einflussfaktoren (wie beispielsweise die Erwartungshaltung der Kund*innen an die BA, der demografische Wandel, rasante technologische Weiterentwicklung) die entsprechenden Schritte einzuleiten.

Der Mensch steht dabei im Fokus der Automatisierung, wobei sich aus der Automatisierung von „Arbeitsschritten“ ergebende Konsequenzen genauso betrachtet werden, wie die damit einhergehenden Mehrwerte und Prozesseffizienzen.

Unsere eServices

In Form unserer E-Services ermöglichen wir unseren Kund*innen zum Beispiel die Online-Arbeitsuchend-Meldung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der Online-Arbeitsbescheinigung für Unternehmen oder dem Online-Kindergeldantrag. 

Alle Informationen zu unseren automatisierten und digitalisierten Services gibt es unter
eServices für Bürgerinnen und Bürger.

Der Chatbot der Bundesagentur für Arbeit

Dürfen wir vorstellen: Der Chatbot der Bundesagentur für Arbeit. Habe ich Anspruch auf Grundsicherung? Bekomme ich Arbeitslosengeld? Steht mit der Kinderzuschlag zu? Die Antworten liefert unser Chatbot. Während der Corona-Pandemie wurde der kleiner Helfer unter Hochdruck entwickelt, um die automatisierte Online-Bearbeitung zahlreicher Kundenanliegen zu unterstützen. Unser kleiner digitaler Assistent lernt selbstständig hinzu, wird kontinuierlich weiterentwickelt und technisch optimiert. Digitale Transformation in ihrer niedlichsten Form.

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