Berufsbildende Schule Donnersbergkreis - Standort Eisenberg

Berufs- und Studienberatung

Du machst dir Gedanken über deine berufliche Zukunft? Schön, dass du dich hier informierst!

Als Berufs- und Studienberater an der BBS Donnersbergkreis in Eisenberg unterstütze ich dich gerne bei deiner Wahl des passenden Ausbildungsberufes oder Studiengangs und helfe dir bei Schwierigkeiten in der Berufsausbildung.

Die Beratung steht allen Schülerinnen und Schülern der BBS Eisenberg und ihren Eltern vertraulich und kostenlos zur Verfügung.

Zu meinem Angebot gehört unter anderem:

  • Beratung und Orientierung über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge
  • Unterstützung bei der Klärung individueller Interessen und Fähigkeiten
  • Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen und dualen Studienplätzen
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten, wenn es mit Ausbildung oder Studium nicht geklappt hat
  • Unterstützung von Azubis bei Lernschwierigkeiten und Prüfungsvorbereitung
  • Einzelfallberatungen an der Schule oder in der Agentur für Arbeit in Kirchheimbolanden oder Kaiserslautern

Willst du selbst aktiv werden, so kannst du mit der Jobsuche deine gewünschte Ausbildung und eventuelle Arbeitgeber finden.

  

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Regelmäßige Schulsprechstunden zur Klärung Eurer Anliegen.
In der Regel jeden Donnerstag (achtet auf die Aushänge).
Ihr findet mich im Raum der Schulsozialarbeit (0.8).

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Für ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren wir einen Termin. Hier nehme ich mir ausreichend Zeit für dein Anliegen.
Der Termin kann in der Schule (Erlaubnis einholen) oder in der Agentur für Arbeit in Kirchheimbolanden oder Kaiserslautern stattfinden.
Auf Wunsch kann ich dir auch eine Telefonberatung oder eine Video-Beratung per Skype anbieten.