Immanuel-Kant-Gymnasium Pirmasens

Studien- und Berufsberatung

Du hast Fragen zu deiner beruflichen Zukunft?

Als Berufs- und Studienberaterin am Immanuel-Kant-Gymnasium unterstütze ich dich gerne bei deiner Wahl des passenden Ausbildungsberufes oder Studiengangs.

Die Beratung steht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern vertraulich und kostenlos zur Verfügung.

Mein Serviceangebot bietet dir:

  • Beratung und Orientierung zur Ausbildung und Studium in der Klasse und in Einzelgesprächen
  • Unterstützung bei der Klärung individueller Interessen und Fähigkeiten
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und Dualen Studienplätzen
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Regelmäßige Sprechstunden zum ersten Kennenlernen und zur Klärung kurzer Anliegen finden bei Dir an der Schule statt.
Die Terminreservierung erfolgt über eine Anmeldeliste. Diese hängt im Foyer aus.
Du findest mich dann im Nebenbüro des Sekretariats.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Für ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren wir einen Termin. Hier nehme ich mir ausreichend Zeit für Dein Anliegen.
Das Gespräch kann persönlich in der Agentur für Arbeit in Pirmasens stattfinden. Gerne können Dich Deine Eltern oder eine Dir vertraute Person zum Gespräch begleiten.
Die Beratung ist auch telefonisch oder auf Wunsch als Video-Beratung per Skype möglich.
Für die Vereinbarung eines ausführlichen Beratungstermins kannst Du Dich per E-Mail oder Telefon mit mir in Verbindung setzen.