Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahl im Dezember, Arbeitslosenquote unverändert 

Arbeitsmarktbericht für Dezember 2023

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 1

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit in der Westpfalz leicht angestiegen. Die Zahl der arbeitslosen Menschen war zuvor drei Monate um insgesamt knapp 850 zurückgegangen. Sie lag zum Jahresende trotz des Anstiegs um mehr als 1.000 zum Vorjahr noch unter der 17.000er Marke. Das der Agentur für Arbeit angezeigte Arbeitsstellenangebot für die Region mit rund 5.700 gemeldeten offenen Arbeitsstellen verspricht für die Zeit nach den Wintermonaten Neueinstellungen in den Betrieben und bietet damit Perspektiven in allen Wirtschaftszweigen.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im Dezember in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.873 Arbeitslose. Das waren 150 bzw. 0,9 Prozent mehr als im November und 1.042 bzw. 6,6 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag zum Vormonat unterverändert bei sechs Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.

„Der Arbeitsmarkt zeigte sich zum Jahreswechsel wie über das gesamte Jahr hinweg trotz aller Herausforderungen insgesamt stabil. Wir konnten in den zurückliegenden Wochen dennoch etwas mehr Bewegung beobachten als das im Dezember des vergangenen Jahres der Fall war. So meldeten sich mehr Menschen aus Erwerbstätigkeit arbeitslos als im Dezember 2023. Gleichzeitig konnten aber auch mehr Männer und Frauen die Arbeitslosigkeit beenden und ins Berufsleben zurückkehren als im Vorjahresmonat. Mit dem breiten Angebot an Arbeitsstellen blicken wir optimistisch ins neue Jahr“, stellt Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, fest.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Dezember 810 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 185 mehr als im Vormonat und 225 weniger als im Vorjahresmonat. Der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen ist um 113 auf 5.704 gestiegen.

„Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen zeigt wie viele Möglichkeiten der Arbeitsmarkt trotz aller Unsicherheiten in der Westpfalz bietet. An vielen Stellen unterstützen wir mit unseren Angeboten. Wir beraten  und wollen helfen, dass Betrieb und Arbeitskraft zusammenkommen. Denn immer mehr wird es darauf ankommen, frühzeitig die erforderlichen Weiterbildungen anzugehen um letztlich die Möglichkeiten zu nutzen, die sich in den Unternehmen unserer Region bieten“, sagt Weißler. 

Mit den Dezember-Arbeitsmarktzahlen liegen auch neue Zahlen zur Beschäftigung vor. In der Westpfalz waren zur Mitte des Jahres 2023 insgesamt 170.872 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist die Zahl der Beschäftigten um 2.626 bzw. 1,6 Prozent gestiegen. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal fällt dabei deutlich stärker aus als der Landesschnitt und belegt den anhaltenden Aufwärtstrend in der Region.

Entwicklungen in Städten und Landkreisen

Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Dezember 4.394 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 70 bzw. 1,6 Prozent weniger als im November und 273 bzw. 6,6 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 8,1 Prozent im November auf nun acht Prozent gesunken. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 248 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 37 mehr als im November und 290 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.609 offene Stellen im Bestand.

Stadt Pirmasens

In der Stadt Pirmasens waren im Dezember 2.483 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 74 bzw. 3,1 Prozent mehr als im November und 192 bzw. 8,4 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 11,4 Prozent im November auf nun 11,8 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,9 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 63 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren drei mehr als im November und 17 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 509 offene Stellen im Bestand.

Stadt Zweibrücken

In der Stadt Zweibrücken waren im Dezember 1.241 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 37 bzw. 3,1 Prozent mehr als im November und 115 bzw. 10,2 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres. 

Die Arbeitslosenquote ist von 6,4 Prozent im November auf nun 6,6 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,6 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 173 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 120 mehr als im November und 111 mehr als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 564 offene Stellen im Bestand.

Donnersbergkreis

Im Donnersbergkreis waren im Dezember 2.167 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren acht bzw. 0,4 Prozent mehr als im November und zehn bzw. 0,5 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat und im Vorjahresmonat bei 5,2 Prozent.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 77 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren acht mehr als im November und 17 weniger als im Dezember des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag 826 offene Stellen.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im Dezember 2.757 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 35 bzw. 1,3 Prozent mehr als im November und 21 bzw. 0,8 Prozent weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 4,8 Prozent im November auf nun 4,9 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,1 Prozentpunkt niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 134 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 27 mehr als im November und drei weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.073 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel waren im Dezember 1.663 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 27 bzw. 1,7 Prozent mehr als im November und 116 bzw. 7,5 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 4,5 Prozent im November auf nun 4,6 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 46 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren vier mehr als im November und sechs weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 589 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Südwestpfalz

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Dezember 2.168 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 39 bzw. 1,8 Prozent mehr als im November und 357 bzw. 19,7 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 4,2 Prozent im November auf nun 4,3 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,7 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 69 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 14 weniger als im November und drei weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 534 offene Stellen im Bestand.