Arbeitslosigkeit sinkt leicht. Weiter breites Stellenangebot.

Arbeitsmarktbericht für Februar 2024

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 7

Im Februar zeigte sich der Arbeitsmarkt in der Westpfalz trotz aller Herausforderungen weitestgehend stabil. Nach zwei Monaten des saisonbedingten Anstiegs der Arbeitslosigkeit ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region wieder leicht zurückgegangen. Mit den neu gemeldeten offenen Arbeitsstellen bietet der Arbeitsmarkt den Menschen in der Region für die kommenden Monaten zahlreiche berufliche Perspektiven.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten Mitte Februar in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 17.833 Arbeitslose. Das waren 74 bzw. 0,4 Prozent weniger als im Januar und 1.110 bzw. 6,6 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

„Schon in den Wintermonaten konnten wir beobachten, dass trotz gefühlter Winterpause vieles in Bewegung war. Dies spiegelte sich auch im Februar wider, in dem das Geschehen etwas mehr Fahrt aufgenommen hat und wieder mehr Menschen eine Erwerbstätigkeit aufnehmen konnten“, so Peter Weißler, der Leiter der westpfälzischen Agentur für Arbeit.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im Februar wie schon vier Wochen zuvor bei 6,4 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozentpunkt gestiegen.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Februar 645 freie Stellen neu angezeigt. Das waren 104 mehr als im Vormonat und 732 weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren im Februar 5.469 offene Stellen gemeldet.

„Die fast 5.500 offenen Stellen in der gesamten Westpfalz bieten Chancen für die Menschen, die aktuell auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind. Sie versprechen Neueinstellungen in sämtlichen Branchen und wir unterstützen intensiv, damit Arbeitgeber und Arbeitskraft schnell zusammenkommen“, sagt Weißler.

Auf dem Weg in die Ausbildung: Agentur für Arbeit bietet digitale Elternabende an

Zum dritten Mal lädt die Bundesagentur für Arbeit zu digitalen Elternabenden ein: Vom 4. bis zum 8. März können Jugendliche und Eltern Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten in mehr als 80 bundesweit aktiven Unternehmen virtuell kennenlernen. 

In der darauffolgenden Woche der Ausbildung vom 11. bis 14. März liegt der Schwerpunkt dann beim regionalen Handwerk. Da Dachdecker, Metallbauer, Friseure und Co. viele allgemeine Informationen zur Ausbildung in ihrem Beruf bereithalten, ist eine Teilnahme auch dann interessant, wenn der konkrete Betrieb relativ weit entfernt ist.  

In jeweils einstündigen Slots geben die beteiligten Betriebe zwischen 17 und 21 Uhr kompakte Einblicke in Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten, aber auch in Unternehmenskultur und Zukunftschancen für Nachwuchskräfte. Außerdem berichten Azubis und Studierende, wie sie das Bewerbungsverfahren erlebt haben und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und Registrierung sind nicht erforderlich. Nähere Informationen: https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende.

Entwicklungen in Städten und Landkreisen

Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Februar 4.830 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 44 bzw. 0,9 Prozent mehr als im Januar und 531 bzw. 12,4 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 8,7 Prozent im Januar auf nun 8,8 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,9 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 217 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren acht mehr als im Januar und 514 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.589 offene Stellen im Bestand.

Stadt Pirmasens

In der Stadt Pirmasens waren im Februar 2.507 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 24 bzw. 0,9 Prozent weniger als im Januar und 111 bzw. 4,6 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von zwölf Prozent im Januar auf nun 11,9 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 86 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 32 mehr als im Januar und 19 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 499 offene Stellen im Bestand.

Stadt Zweibrücken

In der Stadt Zweibrücken waren im Februar 1.217 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 57 bzw. 4,5 Prozent weniger sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosenquote ist von 6,7 Prozent im Januar auf nun 6,4 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 53 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 18 mehr als im Januar und 43 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 432 offene Stellen im Bestand.

Donnersbergkreis

Im Donnersbergkreis waren im Februar 2.273 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 13 bzw. 0,6 Prozent mehr als im Januar und acht bzw. 0,4 Prozent weniger als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat und im Vorjahresmonat bei 5,5 Prozent.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 94 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 44 mehr als im Januar und 38 weniger als im Februar des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag 785 offene Stellen.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im Februar 2.964 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren sieben bzw. 0,2 Prozent mehr als im Januar und 82 bzw. 2,8 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat und im Vorjahresmonat bei 5,2 Prozent.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis 116 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 26 mehr als im Januar und 58 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.081 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel waren im Februar 1.737 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 52 bzw. 2,9 Prozent weniger als im Januar und 106 bzw. 6,5 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 4,9 Prozent im Januar auf nun 4,8 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 26 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 34 weniger als im Januar und 41 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 575 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Südwestpfalz

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Februar 2.305 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren fünf bzw. 0,2 Prozent weniger als im Januar und 345 bzw. 17,6 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag zum Vormonat unverändert bei 4,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,6 Prozentpunkte gestiegen.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 53 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zehn mehr als im Januar und 19 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 508 offene Stellen im Bestand.