Reinschnuppern, entdecken, durchstarten - Deine Chance mit den Praktikumstagen in Kassel und Umgebung
Junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützen und gleichzeitig potenzielle Fachkräfte gewinnen: Das ermöglichen die Praktikumstage in Hessen 2025, die auch in diesem Jahr wieder vom 16. Juni bis zum 15. August (3 Wochen vor den Sommerferien + Sommerferien) stattfinden. Bereits im letzten Jahr war die Aktion ein voller Erfolg - über 5.700 Praktikumstage wurden hessenweit absolviert. Knapp 1.400 Unternehmen und über 5.000 Schülerinnen und Schüler nahmen teil.
Berufliche Orientierung direkt im Betrieb
Das Prinzip ist einfach: Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse (vor den Sommerferien) bzw. ab 15 Jahren (in den Sommerferien) können an einzelnen Tagen unterschiedliche Betriebe kennenlernen - ganz individuell nach Interessen und Verfügbarkeit. Während der drei Wochen vor Ferienbeginn ist dafür – in Absprache mit der Schule – eine Freistellung vom Unterricht möglich.
Auch Unternehmen in Kassel und Umgebung können sich noch beteiligen und über die Plattform www.praktikumswoche.de/kassel/unternehmen unkompliziert Praktikumstage anbieten. Es haben sich bereits über 28 Unternehmen aus der Region registriert und öffnen in den Sommermonaten ihre Türen für neugierige Jugendliche.
Erfolgreiches Matching - geringerer Aufwand
Dank einer intelligenten Online-Plattform ist der organisatorische Aufwand für Unternehmen, Jugendliche und Schulen gering. Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen: Rund 90 Prozent der teilnehmenden Betriebe würde wieder mitmachen. Fast drei Viertel der Jugendlichen können sich nach den Praktikumstagen eine Ausbildung in einem der besuchten Unternehmen vorstellen - ebenso viele Betriebe könnten sich vorstellen, die Jugendliche später auszubilden.
Jetzt anmelden und mitmachen
Die Anmeldung für Unternehmen ist bis zum 4. Juli möglich, für Schülerinnen und Schüler bis zum 18. Juli.
Alle Informationen zur Anmeldung und hilfreiche Erklärvideos gibt es auf
www.praktikumswoche.de/kassel.
Die Praktikumswochen Hessen sind Teil der hessenweiten OloV-Strategie und werden vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen unterstützt. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des ESF+ Hessen sowie aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, so dass die Teilnahme sowohl für die Jugendlichen als auch für die Unternehmen kostenfrei ist.