Zum dritten Mal in Folge findet am 26. Februar die Jobmesse im MODEON Marktoberdorf statt. Gestartet war sie 2024 im Rahmen des Jobturbos. Damals stand die Integration Geflüchteter im Vordergrund. Mittlerweile hat sie sich zu einer regionalen Job- und Karrieremesse für alle Arbeitssuchenden im Raum Ostallgäu und Kaufbeuren entwickelt. Vor einem Jahr besuchten etwa 1.500 Jobsuchende die Messe.
Über 60 regionale Unternehmen
Dass Unternehmen weiter einstellungsbereit sind, zeigt die Teilnehmerzahl: über 60 regionale Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus den Umkreisen Marktoberdorf, Kaufbeuren und Füssen werden vor Ort sein und ihre freien Arbeits- und Ausbildungsstellen mitbringen.
Neu: Coaching mit Kurzbewerbung
Neu dabei ist für Messebesucher*innen ein kostenloses, kurzes Coaching verbunden mit der Erstellung einer Kurzbewerbung und eines professionellen Fotos. Die Besucher*innen können so sofort mit aktuellen Unterlagen auf die Unternehmen zugehen.
Bewährt: Angebote für Arbeitssuchende mit Sprachbarrieren, mit Behinderungen und mit Beratungsbedarf
Wie auf der ersten Jobmesse werden kostenlos Dolmetscher*innen für Arabisch, Ukrainisch und Russisch bei Verständigungsschwierigkeiten zur Verfügung stehen. Für Menschen mit Behinderungen und Unternehmen, die überlegen, sie einzustellen, steht ein breites Inklusionsberatungsangebot zur Verfügung. Dazu gibt es Informationsstände zum Arbeitsmarkt Allgäu-Tirol, zu Weiter- und Aufstiegsqualifizierungen, für eine Anerkennungsberatung und vielem mehr. Netzwerkpartner*innen dafür sind u. a. Tür an Tür, EURES, die Lebenshilfe, die IHK und das Landratsamt Ostallgäu.
Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, ist überzeugt:
„Die Jobmesse ist ein Erfolgsmodell. Das zeigen sowohl die Besucherzahlen, als auch die über 60 teilnehmenden Firmen. Der Fachkräftemangel macht den Unternehmen weiter zu schaffen – trotz angespannter wirtschaftlicher Lage. In dieser Situation bringt unsere Messe Betriebe und Arbeitssuchende unkompliziert zusammen. Das große Plus der Jobmesse: unsere enge Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartner*innen. Das sind zum einen das Jobcenter Ostallgäu, das Landratsamt Ostallgäu und die Stadt Kaufbeuren. Dazu kommen viele weitere Institutionen, die kostenlose und breitgefächerte Beratung anbieten: z. B. für Menschen mit Behinderungen, für Personen mit fehlender oder in Deutschland nicht anerkannter Qualifikation oder mit anderen Hemmnissen. Das macht die Messe besonders und ist ein großer Mehrwert für alle Besucher*innen.“
Eckdaten:
Wann: Donnerstag, 26. Februar, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Wo: MODEON Marktoberdorf Schwabenstraße 58 87616 Marktoberdorf
Wer: alle an Arbeit und Ausbildung interessierten Menschen
Eintritt: frei
Neuauflage des Erfolgsmodells: die Jobmesse der Agentur für Arbeit und des Jobcenters am 26. Februar im MODEON in Marktoberdorf
Am Donnerstag, den 26. Februar, findet im MODEON Marktoberdorf von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr erneut eine Jobmesse für alle Arbeitssuchenden und Interessierten statt. Vor Ort sind wieder über 60 Ostallgäuer und Kaufbeurer Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen mit Personalbedarf. Der Eintritt ist frei. Organisator sind die regionalen Agenturen für Arbeit Marktoberdorf, Kaufbeuren und Füssen in Kooperation mit dem Jobcenter Ostallgäu.
13.02.2026 | Presseinfo Nr. 11