Arbeitsmarktbericht für die Landeshauptstadt Kiel

Solider Jahresabschluss – Arbeitslosigkeit sinkt gegenüber dem Vormonat November; allerdings mehr arbeitslose Menschen gegenüber dem Vorjahr; weniger Stellenzugänge – aber immer noch hoher Bestand

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 1

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in der Landeshauptstadt Kiel:

„Zum Jahresabschluss ist die Zahl der arbeitslosen Menschen noch einmal leicht zurückgegangen. Wenn auch nur im geringen Umfang, sank sie damit zum vierten Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vormonatswert. Insgesamt hat die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt im Jahresverlauf nachgelassen, so sind saisontypische Anstiege oder Rückgänge der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum jeweiligen Vormonat weniger ausgeprägt als in den Jahren zuvor. Das liegt auch daran, dass Betriebe ihre eingearbeiteten Kräfte einerseits nach Möglichkeit halten und auf der anderen Seite zurückhaltender bei Neueinstellungen sind. Trotz nachlassender Dynamik gilt es, den aktuell rückläufigen Trend im Jahr 2024 fortzusetzen. Dennoch ist davon auszugehen, dass in den kommenden Wintermonaten erst einmal der übliche saisonal bedingte Zuwachs gegenüber dem Vormonat bei der Entwicklung der Arbeitslosenzahl zu beobachten sein wird“.

„Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Landeshauptstadt Kiel im Dezember um 302 oder 3 Prozent gestiegen. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort, dass die Arbeitslosigkeit im aktuellen Monat über der des jeweiligen Vorjahresmonats liegt. Gründe dafür liegen in der beschriebenen gebremsten Dynamik auf dem Arbeitsmarkt aber auch in der Auswirkung von Migration. Die Arbeitslosigkeit bewegt sich im langfristigen Vergleich aber dennoch – trotz vieler Einflussfaktoren wie einer gedämpften Konjunkturerwartung oder globaler Einflüsse durch Kriege oder Rohstoffengpässe – auf einem vergleichsweisen niedrigen Level. Das macht eines deutlich: trotz eines Zuwachses an Arbeitslosigkeit ist der Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Kiel robust.“

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes in der Landeshauptstadt Kiel sagte der Agentur-Chef: „Im Dezember wurden unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter der Landeshauptstadt Kiel 545 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Das sind 12 mehr als im Vormonat November, somit ein leichtes Plus von 2,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Stellenmeldungen um 70 oder 11,4 Prozent zurück. Das passt zu der bereits beschriebenen Entwicklung, dass Betriebe auf der einen Seite ihre eingearbeiteten Mitarbeiter halten, auf der anderen Seite aber zurückhaltender sind, wenn es um zusätzliches Personal geht. Seit dem Januar sind uns 7.707 sozialversicherungspflichtige Stellen zur Besetzung gemeldet worden, das sind 592 oder 7,1 Prozent weniger als im Jahr 2022. Ergänzend ist hier zu analysieren, dass das vergangene Jahr durch Nachholeffekte nach der Corona-Zeit geprägt war. Insgesamt würde ich das diesjährige Jahresergebnis deshalb als solide bezeichnen“.