„Woche der Ausbildung 2024“ Kieler Betriebe beteiligen sich an digitalen Elternabenden

- Unternehmen aus Kiel und Schleswig-Holstein stehen vom 11. bis 15. März Rede und Antwort

- Wer bundesweit flexibel ist, sollte sich die Woche vom 4. bis 8. März im Kalender anstreichen

28.02.2024 | Presseinfo Nr. 16

Nach der erfolgreichen Aktionswoche im Vorjahr bietet die Agentur für Arbeit in diesem Jahr - getreu dem Motto „Doppelt hält besser“ - zwei Aktionswochen im März in Form von digitalen Elternabenden an.
„Digitale Elternabende bieten Familien eine gute Möglichkeit, sich gemeinsam virtuell, unkompliziert und ortsunabhängig über die Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge zu informieren“, sagt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel. „Wir möchten die Eltern mit informieren und einbinden. Sie sind bei der Berufswahl meist die wichtigsten Ansprechpartner der jungen Menschen.“

Für ‚Local heroes‘ dürfte insbesondere der zweite Termin der Reihe von Interesse sein, der vom 11. bis 15. März stattfindet.

„Unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern ist es gelungen, mit den Firmen Sauer und Sohn Maschinenbau GmbH, Wulff-Textil-Service GmbH und den Stadtwerken Kiel drei attraktive Betriebe aus der Landeshauptstadt für die digitale Woche Mitte März zu gewinnen. Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein ebenfalls mit Sitz in Kiel komplettiert unser lokales Angebot. Aber auch andere Betriebe aus dem Norden können im Rahmen der Woche unkompliziert und ohne vorherige Anmeldung in den vorgesehenen Zeitfenstern kontaktiert werden. Nutzen Sie die Chance, kommen Sie mit den Betrieben ins Gespräch“, macht Hans-Martin Rump ‚Werbung‘ für die digitalen Elternabende. 
Informationen zu den regionalen Angeboten der digitalen Elternabende, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen gibt es unter:
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-n/digitale-veranstaltungen-fuer-eltern-zur-berufsorientierung .
Eine Woche zuvor besteht schon die Möglichkeit mit rund 80 Großunternehmen aus Deutschland in Kontakt zu treten. „In der Woche vom 4. März bis zum 8. März liegt der Fokus der digitalen Elternabende auf größeren Betrieben, die in vielen Fällen auch regionale oder lokale Filialen im Norden haben. Wer sich vorstellen kann auch überregional eine Ausbildung oder ein duales Studium zu beginnen, findet in dieser ersten Themenwoche ein breites Spektrum an Informationsmöglichkeiten“, so Rump weiter.
Informationen zu den bundesweiten Angeboten der digitalen Elternabende, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen finden Sie hier:
https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende .

„Egal, in welches der beiden Formate Sie vielleicht hineinschnuppern werden“, spricht Rump die Eltern direkt an, „beiden Veranstaltungswochen ist gemeinsam, dass Sie kompakt einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen von Ausbildung und dualem Studium erhalten, die Unternehmenskultur und die Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen kennenlernen“.

Die digitalen Elternabende laufen in den beiden Wochen zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr. Die Betriebe haben in jeweils einstündigen Slots die Chance, sich und ihre Angebote für Nachwuchskräfte vorzustellen. Dabei kommen auch Auszubildende und dual Studierende zu Wort, die schildern, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht.