Arbeitsmarktbericht für die Landeshauptstadt Kiel

Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber Vormonat und Vorjahr, aber Lichtblicke bei der Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt und deutlicher Schub bei den sozialversicherungspflichtigen Stellen

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 17

Zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Kiel sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kiel Hans-Martin Rump:
„Trotz einer gestiegenen Zahl von arbeitslosen Menschen und herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sind die Chancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt gut. Seit Jahresbeginn konnten mehr Menschen als im Vorjahr ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt beenden.“

Diese Entwicklung korrespondiert auch mit der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes: „Im aktuellen Monat sind uns 869 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet worden. Das sind 370 oder 74,1 Prozent mehr als im Januar und 54 oder 6,6 Prozent mehr als im Februar 2023. Wir haben aktuell den zweithöchsten Stand an gemeldeten Stellen in einem Februar seit 2018 zu verzeichnen. Das zeigt deutlich, dass der lokale Arbeitsmarkt unverändert robust und aufnahmefähig ist“, so Rump abschließend.