Arbeitsmarktbericht für den Kreis Plön

Solider Jahresabschluss – Zahl der arbeitslosen Menschen im Kreis bleibt unter 3.000; gute Ergebnisse auf der Stellenseite des Arbeitsmarktes

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 2

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Kreis Plön:

„Zum Jahresende steigt die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Plön im Vergleich zum Vormonat November leicht um 92 oder 3,3 Prozent an. Das ist eine normale, saisontypische Entwicklung. Befristete Verträge enden im Dezember, in der Tourismusbranche kehrt die Winterruhe ein, aber auch einige Fortbildungsangebote finden üblicherweise vor den Feiertagen ihren Abschluss. Die Dimension des Anstiegs entspricht in etwa den Werten der Vorjahre. „Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Zahl der arbeitslosen Menschen - trotz aller aktueller Herausforderungen, wie beispielsweise gedämpfter Konjunkturerwartungen oder globaler Krisen und Rohstoffengpässen – sich unverändert lokal auf einem erfreulich niedrigen Niveau bewegt. Schaut man auf das ganze vergangene Jahr 2023 zurück, lag die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Kreis Plön kein einziges Mal über der Marke von 3.000. Eine Arbeitslosenquote von ‚nur“ aktuell 4,3 Prozent unterstreicht die solide Basis, auf der sich der Arbeitsmarkt im Kreis Plön bewegt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben wir einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 227 oder 8,4 Prozent auf nunmehr 2.915 arbeitslose Menschen zu verzeichnen. Das liegt daran, dass wir es mit einer gedämpften Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zu tun haben. Saisonbedingte Anstiege oder Rückgänge der Arbeitslosigkeit waren im gesamten Jahresverlauf weniger ausgeprägt als in den Vorjahren. Das liegt auch daran, dass Betriebe ihre eingearbeiteten Kräfte halten und auf der anderen Seite aber auch zurückhaltender bei Neueinstellungen sind.“

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes im Kreis Plön sagte der Agentur-Chef:

Der Dezember endet mit einem Lichtblick von der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes. Im letzten Monat des Jahres sind unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter Kreis Plön 112 sozialversicherungspflichtige Stellen zur Besetzung gemeldet worden. Das sind 5 oder 4,7 Prozent mehr als im Dezember 2022 und 27 oder 31,8 Prozent mehr als im Vormonat November. Dass es im Dezember im Vergleich zum Vormonat ein leichtes Plus bei den Stellenmeldungen gibt, ist eher ungewöhnlich, aber durchaus erfreulich. In der Jahressumme liegen wir mit 1.468 gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen im Kreis Plön unter dem Wert von 2022, in dem uns 1.597 freie Arbeitsplätze gemeldet wurden. Das Vorjahr war allerdings noch von ‚Nachholeffekten‘ nach Corona geprägt. Schaut man beispielsweise auf die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Stellenmeldungen im Jahr 2019 und damit vor der Pandemie-Zeit - damals waren 1.370 freie Arbeitsplätze gemeldet - haben wir es auch auf der Nachfrageseite mit einem robusten Ergebnis zu tun.“