Arbeitsmarktbericht für die Landeshauptstadt Kiel

Frühling auf dem Arbeitsmarkt – Saisonale Einflüsse sorgen für Rückgang der Arbeitslosigkeit bei weiterhin solider Stellennachfrage

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 26

Zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Kiel sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kiel Hans-Martin Rump:

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich mit dem beginnenden Frühling von seiner sonnigen Seite. Die Zahl der arbeitslosen Menschen geht saisonbedingt um 98 oder 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat Februar zurück. Sie liegt nunmehr mit 10.984 wieder unter der Marke von 11.000.“

„Das Besondere an dieser Entwicklung ist, dass deutlich mehr Menschen Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden konnten. Das zeigt, dass es aktuell sehr gute Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt gibt.“

Die gute Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes illustriert auch die Nachfrageseite in der Landeshauptstadt Kiel: „Im aktuellen Monat sind unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service 721 sozialversicherungspflichtige Stellen zur Besetzung gemeldet worden. Das sind 119 oder 19,8 Prozent mehr als im März 2023. Durch das frühe Osterfest und die damit verbundenen saisonalen Einstellungen liegt die aktuelle Zahl vom Stellenmarkt über dem Vorjahreswert und sorgt für ein solides Monatsergebnis. Der aktuelle Wert und das noch bessere Ergebnis aus dem Vormonat Februar sorgen für einen guten Start auf der Nachfrageseite in das Frühjahr.“