„Wege nach der Schule“ für junge Menschen mit einem besonderen Förderbedarf und deren Eltern

Informationsveranstaltung im BiZ am 4. Dezember 

26.11.2025 | Presseinfo Nr. 65

Nicht immer verläuft eine Schullaufbahn gradlinig und nicht für jeden jungen Menschen ist das Erreichen eines ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA) oder höher gleich im ersten Anlauf an einer allgemeinbildenden Schule und der sich daran anschließende Einstieg in eine Ausbildung möglich.

„Wir lassen aber niemanden im Regen stehen. Jeder junge Mensch hat eine Chance verdient – auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Unsere Beraterinnen und Berater helfen und begleiten junge Menschen mit besonderen Förderbedarf vom Ende der Schulzeit über eine Berufsvorbereitung bis in eine Ausbildung. Das hat in der Vergangenheit in vielen Fällen sehr gut geklappt. Ein Berufsabschluss ist eine sehr gute Grundlage für den weiteren beruflichen Werdegang und die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit und kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zu unserer Informationsveranstaltung“, wirbt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, dafür am 4. Dezember ab 16:00 Uhr das Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Adolf-Westphal-Straße 2 zu besuchen.

Das Team Berufliche Rehabilitation und Teilhabe informiert am Donnerstag, den 4. Dezember 2025 ab 16:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) Kiel in der Adolf-Westphal-Straße 2, gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern über Möglichkeiten und Förderangebote für Jugendliche, die für den ersten Schritt ins Berufsleben etwas mehr Unterstützung benötigen. 

Eine vorige Anmeldung ist nicht notwendig, der Weg zur Veranstaltung ist ausgeschildert.