Mit dem neuen Online-Tool „Fördercheck“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) können Unternehmen mit wenigen Klicks selbst herausfinden, ob sie möglicherweise eine unterstützende Förderleistung erhalten können – zum Beispiel bei Neueinstellungen oder für bereits beschäftigte Mitarbeitende.
„Dieses Tool verschafft - unabhängig von Betriebsgrößen - einen unkomplizierten, schnellen Überblick über relevante Fördermöglichkeiten, je nach aktueller Ausgangssituation oder des individuellen Bedarfs“, weist Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, auf das neue Angebot hin.
„Nach ein paar Klicks entsteht eine Übersicht der potenziell passenden Fördermöglichkeiten inklusive ihrer Beschreibung und weiteren Informationen zur Beantragung und zu Fördervoraussetzungen.“ Zudem können Arbeitgebende sofort die Kontaktaufnahme zum gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und den beiden Jobcentern in Kiel und Plön für eine ausführliche Beratung in die Wege leiten. Falls erst eine spätere Kontaktaufnahme gewünscht ist, ist auch die Speicherung der Übersichtsliste möglich.
Die BA kann Unternehmen mit vielfältigen Förderinstrumenten im Rahmen ihrer Personalplanung unterstützen – zum Beispiel mit dem Eingliederungszuschuss, der Assistierten Ausbildung oder einer Einstiegs- oder Beschäftigtenqualifizierung. Die Fördermöglichkeiten sind bisher jedoch nicht allen Unternehmen hinreichend bekannt. Mit dem digitalen Fördercheck ergänzt die Bundesagentur für Arbeit ihr bestehendes Informationsangebot zum Thema „Förderleistungen“. Das Tool richtet sich dabei an Unternehmen jeder Größe und Branche.
Der Fördercheck für Unternehmen der Bundesagentur für Arbeit ist online verfügbar unter: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell.
Kontakt zum gemeinsamen Arbeitgeber-Service unter 0800 4 5555 20 (gebührenfrei)