Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich

Studien- und Berufsberatung

Sandra Kehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Ich bin Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. An deiner Schule berate ich dich gerne zu all deinen Fragen rund um das Thema Berufs- und Studienwahl.

Jeden Tag arbeitest du in der Schule auf deinen Schulabschluss hin. Und dann? Wie geht es danach weiter? Vielleicht hast du schon einen ganz klaren Plan. Vielleicht denkst du aber auch: Erst einmal mache ich das Abi … danach sehe ich weiter.

Hier kommt mein erster Tipp an dich:
Je früher du dich mit deiner Berufs- und Studienwahl auseinandersetzt, umso entspannter kannst du dem Schulende und der Zeit danach entgegensehen. Gerade das Ende der Schulzeit kann mit seinen Prüfungsphasen auch schon mal stressig werden. Du weißt dann schon, wie es danach für dich weitergeht uns kannst dich voll auf die Prüfungen konzentrieren.
Also, starte ruhig 1,5 – 2 Jahre vor Schulabschluss.

Natürlich gibt es hier Fragen über Fragen. Gerne helfe ich dir dabei herauszufinden,
- welche Berufe / Studiengänge es gibt und was davon zu dir passt.
- wie du die passende Ausbildungsstelle / den passenden dualen Studienplatz findest.
- wie du eine gute Bewerbung schreibst und dich auf Auswahltests/-gespräche vorbereitest.
- wie du Ausbildung oder Studium finanzieren kannst.
- ob ein Freiwilligendienst oder ein Auslandsjahr das richtige für dich ist und was es da so alles gibt.
- ...

Komm doch einfach mal zu einem persönlichen Beratungsgespräch in deiner Schule oder in meinem Büro vorbei. Wir lernen uns kennen und finden heraus, wie ich dir helfen kann. Es kostet dich nichts, außer ein wenig deiner Zeit. Ich freue mich auf dich!

Auch Eltern stehe ich natürlich gerne für alle Fragen rund um das Thema Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder beratend zur Seite.


Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums sowie deren Eltern.


Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studienangeboten


Kontakt


Ich freue mich auf dich.

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Termine werden in der Schule bekannt gegeben

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig: Postanschrift:
Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich
Reihe Bäume 21 - 56218 Mülheim-Kärlich