Ausbildung oder Studium?

Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Köln

Beratungen können persönlich, telefonisch oder per Videotelefonie durchgeführt werden.

Welche Ausbildung oder welches Studium passt zu mir?

Welchen Beruf möchte ich erlernen?

Was kann ich erst einmal nach der Schule machen?

Ich habe Zweifel an meiner bisherigen Berufswahl...

 

So können wir dir helfen:
  • Beratung zu Berufen, Ausbildungen, Studium und weiterführenden Schulen
  • Wir helfen dabei herauszufinden, welche Berufe zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen, zu deinen Wünschen, Zielen und Erwartungen
  • Unterstützung bei der Suche nach betrieblichen und schulischen Ausbildungsplätzen, Vermittlung auf betriebliche Ausbildungsplätze
  • Wir informieren dich, wie du die Zeit zwischen Schule und Ausbildung/ Studium überbrücken kannst
Folgende Dienstleistungen bieten wir dir an:
  • Beantworten von Fragen rund um Bewerbung, Berufs- und Studienwahl persönlich in der Arbeitsagentur, per Telefon oder Videotelefonie
  • Sprechstunden an deiner Schule

Melde dich für ein persönliches Gespräch zur Beratung an.


Wichtig:Sie haben schon einen Platz in der Arbeitswelt, wollen sich aber neu orientieren? Ob Sie mit Ihrer Berufsausbildung noch weiterkommen, wissen Sie nicht genau? Dann lassen Sie es uns herausfinden


Beratung per Video: kontaktlos und trotzdem Face-to-Face

Probiere doch die Beratung per Video aus!  Du siehst und sprichst deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater über den PC oder dein Smartphone! Und das ganz bequem von zuhause aus. Wenn du möchtest, von der Couch aus.

Die Videokommunikation der Agentur für Arbeit Köln macht das möglich.

Den Vorteil gegenüber einem Telefongespräch erklärt Anita Gäbert, Beraterin in der Berufsberatung Köln aus eigener Sicht:

Frau Anita Gäbert
Anita Gäbert

„Die Beratung via Video ist häufig erstmal ungewohnt und vielleicht auch einschüchternd. Die Erfahrung zeigt aber, dass es wirklich hilfreich ist, sich im Gespräch „live und in Farbe“ zu sehen. Das Videogespräch startet ganz unkompliziert mit nur einem Klick auf einen Link, den wir vorher zuschicken. Mimik und Ausdruck ermöglichen es, ein besseres „Gefühl“ für das Gegenüber zu bekommen, was die Beratung bereichert. Und auch bei Sprachbarrieren erleichtert das Video die Kommunikation sehr.“

 


Die Technik - ganz einfach

Du musst auf deinem Gerät nichts zusätzlich installieren. Deine Beraterin oder dein Berater vereinbart mit dir einen Termin. Danach erhältst du eine E-Mail mit einem direkten Link zu deinem virtuellen Warteraum.

Du hast noch keine Beraterin oder keinen Berater? Dann kontaktiere uns telefonisch. Du erhältst einen Termin und deinen Zugangslink während des Telefonats oder im Nachgang direkt von deiner Beraterin oder deinem Berater via E-Mail.

Frau sitzt im Wohnzimmer mit Headset vor ihrem Computer und nimmt an einer Videokonferenz teil

Den Link in der Einladung kannst du maximal fünf Minuten vor Beginn des Termins öffnen. Du betrittst dann den virtuellen Warteraum und musst nur noch den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zustimmen. Deine Beraterin oder dein Berater sieht, dass du im Warteraum bist und lässt dich in das virtuelle Beratungszimmer eintreten. Schon bist du in der Beratung. Wir freuen uns auf gute Gespräche!


Berufs- und Studienwahl: Regionale Informationen

Informiere dich über Angebote in deiner Region:

Infos zum Dualen Studium und zum Infotag "Duales Studium" 

Link zur Seite "Duales Studium"

 


Infoletter der Berufsberatung