In einer gemeinsamen Initiative setzen die Cölner Hofbräu Früh, die Agentur für Arbeit Köln, die Handwerkskammer Köln, die Kreishandwerkerschaft Köln und die Industrie- und Handelskammer Köln ein starkes Zeichen für Ausbildung und Nachwuchsförderung.
Die Last-Minute Ausbildungsbörse findet statt am
Montag, 14. Juli 2025 von 10:00 bis 15:00 Uhr,
auf der Terrasse des Hippodroms der Galopp-Rennbahn,
Scheibenstraße 40, 50737 Köln-Weidenpesch.
Über 50 regionale Ausbildungsbetriebe stehen bereit, um Jugendlichen, die bisher noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, individuelle Perspektiven zu eröffnen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an unversorgte Schulabgänger*innen, Umschüler*innen, Menschen mit besonderen Lebensläufen und Studienabbrecher*innen. Dabei stehen über 70 verschiedene Ausbildungsberufe zur Auswahl, die für den Ausbildungsstart 2025 noch zu vergeben sind.
Eine spannende Neuerung dieses Jahr ist die Mitmach-Area, in der Besucher*innen Berufe hautnah erleben können. Unter dem Motto „Erlebe Berufe zum Anfassen“ bietet die Mitmach-Area die Möglichkeit, aktiv in verschiedene Berufsfelder einzutauchen, eigene Erfahrungen zu sammeln und direkt Fragen an die Profis zu stellen.
Auch die Cölner Hofbräu Früh sucht als Veranstalter nach Nachwuchskräften:
Zitat:„Wir wollen jungen Menschen echte Chancen bieten – ohne Umwege, ohne Hürden. Wir setzen auf Nachwuchs aus der Region, auch mit unkonventionellen Lebensläufen. Wer motiviert ist, bekommt bei uns eine Chance!”,
so Guido Fussel, Personalleiter der Cölner Hofbräu Früh.
“Unser gemeinsames Ziel ist klar: Niemand soll ohne Perspektive in die Ferien starten”, so Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln. “Diese Veranstaltung verbindet Menschen und bietet Chancen – direkt und unkompliziert. Diese Messe ist der direkte Draht zum Ausbildungsplatz.”
Vorstellungsgespräche werden vor Ort geführt – mit etwas Glück wird sogar noch am selben Tag ein Ausbildungsvertrag unterschrieben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und durchstarten!